Einwohnerversammlung selbst gemacht

Ortsteilrat organisiert in eigener Regie diese wichtige Veranstaltung unter dem Motto „Lebensqualität im Ortsteil Oberweimar/Ehringsdorf erhalten und stärken“
Pressemitteilung des Ortsteilrates Oberweimar/Ehringsdorf
Weimar, den 15.09.2016

Wenn am 22. September die jährliche Einwohnerversammlung in Oberweimar/Ehringsdorf stattfindet, „ist das der Höhepunkt eines halben Jahres Vorbereitung und schon diese Monate waren ein Gewinn für das Miteinander im Ortsteil“, zieht Siegfried Köhler aus dem Ortsteilrat bereits im Vorfeld der Veranstaltung eine gute Zwischenbilanz.

Im letzten Herbst konnte der Ortsteilrat während einer Sitzung den Oberbürgermeister Herrn Wolf dafür gewinnen, die Einwohnerversammlung 2016 gemeinsam einmal anders zu gestalten – mehr im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.  Der Ortsteilrat freut sich über diese Chance und ist sich einig: diese Einwohnerversammlung soll einen guten Austausch von Ideen und Gedanken zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtspitze bringen.

Seit Februar haben die 10 Mitglieder und der  Ortsteilbürgermeister Herr Kraass viel diskutiert und organisiert. Im engen Austausch mit der Stadtverwaltung wurde der Abend inhaltlich und personell abgestimmt –  der Ortsteilrat stellte seine Ideen vor und die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung versuchten, auch entgegen der sonstigen Verfahrensweise, Möglichkeiten zu schaffen – eine für alle neue Erfahrung. „Ich bin sehr dankbar für die konstruktive Zusammenarbeit“, meint Ines Bolle, Ortsteilrätin, die die Gespräche im Rathaus wahrnahm und als „Botin“ des Ortsteilrates auch das Team der Moderatorinnen und Moderatoren zusammenstellte. „Wir werden professionell begleitet – ein wichtiger Aspekt bei dieser besonderen Form der Veranstaltung. Erst sollte es ein ‚Open Space Format‘ werden – nach vielen Runden inhaltlicher Absprachen mit den Moderatorinnen wird es nun ein ‚World Café‘. – „Aber das zu kennen ist für alle Teilnehmenden nicht wichtig“, beruhigt Ortsteilrätin Anita Polt, die selbst mit moderieren wird. „Die Hauptsache ist Neugierde und Offenheit, die Themen einmal in kleineren Runden im Miteinander zu besprechen.“
Dazu bietet das Hotel Leonardo, der Veranstaltungsort, beste räumliche Voraussetzungen. Auch hier verliefen die Abstimmungen engagiert und sehr entgegenkommend.

Und was passiert nun an diesem Abend des 22. Septembers? − Die Einwohnerversammlung steht unter dem Motto „Lebensqualität im Ortsteil Oberweimar/Ehringsdorf erhalten und stärken“. Die im Ortsteil immer wieder wichtigen Themen haben wir auf  fünf Gesprächsinseln und Tische verteilt:

  • Thementisch 1: Verkehr – Mobilität – Erreichbarkeit
  • Thementisch 2: Ortsbild (Sicherheit, Ordnung, Öffentliche Räume/Freiflächen)
  • Thementisch 3: Infrastruktur und Bauen
  • Thementisch 4: Schule und Umfeld
  • Thementisch 5: Soziale Infrastruktur (Lebensgefühl, Nachbarschaft, Vereinswesen, Angebote für Kinder, Jugendliche, Familie und Senioren).

Jetzt heißt es für den Ortsteilrat, die letzten Vorbereitungen zu treffen und „auch auf den guten Plan zu vertrauen. Dazu gehört eine gute Moderation – neben meiner Ortsteilratskollegin Frau Polt stehen uns noch Frau Diez als Ehringsdorferin und die Stadtstrategen mit Frau Jurrack und Frau Schauber zur Seite. Auch ein Moderator vom DAKT e.V. hält sich bereit.“, so Ines Bolle. „Besonders freue ich mich, dass wir im Ortsteilrat eine so gute Verständigung untereinander und eine super Arbeitsteilung hinbekommen haben. Herzlichen Dank an alle Ortsteilräte für das große Engagement!“

V.i.S.d.P. Ines Bolle 

Veranstaltungsdaten:

Jährliche Einwohnerversammlung des Oberbürgermeisters Herrn Wolf
laut ThürKo § 15, Unterrichtung und Beratung der Einwohner
im Ortsteil Oberweimar/Ehringsdorf

Datum: 22. September 2016
Zeit: 19.00 – 21:15 Uhr
Ort: Hotel Leonardo Weimar, EG (Forum und angrenzende Räume)

Hinweis: Die Veranstaltung wird vom DAKT e.V. gefördert. Für weitere Informationen steht Ihnen Ines Bolle gerne zur Verfügung.

P.S. „Für mich persönlich wird damit der Wunsch nach mehr und direkter Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern an der Gestaltung unserer Stadt wahr. Für mich ist das gelebte Bürgerbeteiligung, ein wichtiger Grundpfeiler der Demokratie. Ja, Weimar braucht das – wir brauchen das!“, möchte Ines Bolle ihr Anliegen an dieser Stelle noch anbringen.