Konstruktive Ortsteilratssitzung mit der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 30. August 2017

Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat nutzten das noch warme Sommerwetter an einem der letzten Augusttage, um sich im Garten des Bienenmuseums über verschiedene Themen auszutauschen. So konnten mehrere Punkte besprochen und diskutiert werden, wie z.B. der Verkehr im Ortsteil, die Schulwegsicherheit am Schulstandort Oberweimar-Ehringsdorf mit seinen fünf Schulen, den Hochwasserschutz entlang der Ilm, die finanzielle Ausstattung des Bienenmuseums oder die notwendige Entwicklung der beiden Ortskerne.

„Gemeinsam wolle man sich zunächst der Problematik der Steinbrücke am Oberweimarer Plan annehmen. Dabei geht es um die Schaffung eines Geh- und im besten Falle auch Radweges auf der Südseite der Steinbrücke an der Waldorfschule. Die weitere Entwicklung der beiden Dorfkerne in Oberweimar und Ehringsdorf steht auch vorn auf der gemeinsamen Agenda“, so die Rückmeldung der Fraktion der GRÜNEN.

So liegen bereits zur Stadtratssitzung am 20. September zwei Dokumente der Stadtpolitiker vor: eine Anfrage zum Stand der Umsetzung des Konzeptes zur Entwicklung des Anger in Ehringsdorf/Entwicklungspläne für Oberweimar und ein Prüfantrag zur Erweiterung der Steinbrücke um weitere Fußgängerquerung.

„Wenn hier jetzt etwas Konkretes entsteht, was wir schon lange und immer wieder auf seiner Wiedervorlageliste haben, wäre das toll“, ist sich der Ortsteilrat Oberweimar/Ehringsdorf einig. Doch der Weg könnte noch steinig werden. Die Ortsteilratsmitglieder hoffen, dass der Oberbürgermeister Herr Wolf die beiden Dokumente auch auf die Tagesordnung zur Stadtratssitzung am 20. September nimmt. Und, so fürchten alle im Ortsteilrat, die finanziellen Mittel für die Maßnahmen dürften auch schwer zu aquirieren sein. „Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, es ist ein großer Schritt in die Öffentlichkeit.“