Ostergeputzter Anger im Frühlingsglanz

osterputz_2016_maedchen_im_container
Trotz Regens am Morgen trafen sich am 19. März 2016 ab 10:00 Uhr insgesamt ca. 35 Ehringsdorfer zum diesjährigen Osterputz (so viele wie noch nie).
Unter ihnen waren auch 2 Einwohner aus Oberweimar!
Neben den geplanten Schwerpunkten:

  • Spielplatz incl. Ziegelgraben
  • Rund um den Anger
  • Rasenfläche vor der Kirche, die von Fahrzeugen illegal als Parkplatz benutzt wurden – neue Erde angefahren und Rasen gesät
  • Radweg von Ehringsdorf nach Oberweimar

konnten durch die rege Beteiligung auch noch der gesamte Fußweg und die Abflussrinne am Hainweg in Ordnung gebracht werden, was in den letzten Jahren nicht zu schaffen gewesen war.

Es wurden 2 Container, die der Kommunalbetrieb der Stadt Weimar bereitgestellt hatte, reichlich gefüllt.

Nahezu alle Ortsteilräte aus Ehringsdorf nahmen teil.

Von den Einwohnern haben uns hauptsächlich die unterstützt, die relativ kurze Zeit im Ortsteil wohnen.
Es waren auch viele Kinder dabei, die nach Kräften mit zugepackt haben.
Von den „Ureinwohnern“ hat sich, wie in den letzten Jahren, kaum einer an den zentralen Aktionen beteiligt. Allerdings haben die meisten rund um Ihre eigenen Grundstücke Ordnung gemacht.

Auch die ortsansässige Firma IBUTEC hat uns mit zwei Mitarbeitern unterstützt.

Mitglieder des Heimatvereins haben für das Einsammeln der Abfälle mit einem Auto mit Hänger gesorgt.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Es wurden insgesamt gut 100 Stunden geleistet.

Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr einen kleinen Umtrunk und ein „Putzhörnchen“, welche uns unser Bäcker Harald Heinemann gebacken hat. Es hat allen großen Spaß gemacht und das Ergebnis entschädigte uns für die Mühen.

Allen Beteiligten gilt unser herzlichster Dank.

Gerhard Diez
Ortsteilrat Oberweimar/Ehringsdorf