Unser Sommerferienrätsel 2021

Ein Mann möchte mit einem Wolf, einer Ziege und einem Kohlkopf die Ilm überqueren. Auf das Boot passt jedoch außer ihm nur ein weiterer Passagier. Der Wolf kann nicht mit der Ziege an einem Ufer bleiben, weil er sie dann frisst. Den Kohlkopf kann der Mann nicht mit der Ziege allein lassen, weil… na, Ihr wisst schon! Wie schafft der Mann es trotzdem, mit allen dreien auf die andere Ilmseite zu kommen?

Die Lösung:

Das Rätsel setzt voraus, dass bei Anwesenheit des Mannes keiner den anderen auffrisst. Also: Der Mann überquert zuerst mit der Ziege die Ilm, lässt sie am anderen Ufer und kehrt dann alleine zurück. Nun fährt er den Wolf* zur anderen Seite, lässt diesen dort, nimmt aber die Ziege wieder mit zurück (hoffen wir, dass sie nicht seekrank wird ;-). Diese muss nun wieder am Ausgangsufer bleiben, während er mit dem Kohlkopf übersetzt – jetzt sind also Wolf und Kohlkopf zusammen am Zielufer. Der Wolf mag keinen Kohl – also: ungefährlich! Nun paddelt der Mann wieder ans erste Ufer, wo ja die Ziege alleine wartet. Beide setzen nun zu Wolf und Kohlkopf über und so sind alle ungefressen über die Ilm gekommen! (* oder den Kohlkopf, den Wolf dann in der zweiten Runde – die Ziege muss in beiden Fällen dreimal Boot fahren…)

Das Rätsel ist in vielen Kulturen verbreitet, wobei die Passagiere den lokalen Gegebenheiten angepasst werden. So ist das Problem auch mit Fuchs, Huhn und Körnern überliefert. Auch in Afrika ist das Rätsel weit verbreitet, hier kommen beispielsweise Gepard, Huhn und Reis vor. Aber auch eifersüchtige Ehemänner, wo man drei Ehepaare heil auf die andere Seite des Flusses bringen muss, kommen in dieser beliebten Denksportaufgabe vor.
Wir kennen das Rätsel in der obigen Version aus dem DDR-Buch-Klassiker „Köpfchen, Köpfchen!“ von B. A. Kordemski aus dem Urania-Verlag.

Mehr zum „Flussüberquerungsrätsel“ auf WIkipedia, was wir auch als Quelle zum Nachlesen genutzt haben! Vielen Dank an die Macher!
https://de.wikipedia.org/wiki/Flussüberquerungsrätsel