Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf besuchte jetzt die Freiwillige Feuerwehr Ehringsdorf, um den Feuerwehrleuten für ihre ständige Hilfsbereitschaft zu danken. Dazu gehört großes Engagement jedes einzelnen in der Freizeit, die zudem mit vielen Übungen, Trainings und Prüfungen ausgefüllt ist.
Insbesondere für den herausfordernden Einsatz am Wochenende im Hochwasserkatastrophengebiet in Rheinland-Pfalz sprachen Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle und ihr Stellvertreter Gerhard Diez ihre Anerkennung aus.
Sie überreichten Wehrführer Thomas Seyfarth 200 EUR aus den diesjährigen Verfügungsmitteln des Ortsteilrates zur Unterstützung der Jugendarbeit. Die Nachwuchsförderung nimmt bei der FFW einen hohen Stellenwert ein. Derzeit sind 12 Kinder und Jugendliche aktiv (bei 28 „großen“ Feuerwehrleuten, zwei davon weiblich).
Foto: Wehrführer Thomas Seyfarth (im Bild) und fünf seiner Kameraden waren im überfluteten und stark zerstörten Gebiet im Umkreis des Nürburgrings mit diesem Spezialfahrzeug unterwegs, um Trinkwasser in schwer erreichbare Ortschaften zu bringen. Nach ihrer Rückkehr haben sie am Montag den Dekon-P wieder einsatzfähig gemacht, wozu eine Großreinigung inklusive kompletter Desinfektion der gesamten Trinkwasseranlage gehört.