Die „Linde“ am Ehringsdorfer Anger braucht jetzt ein Nutzungskonzept.
Einladung zur Ortsteilwerkstatt am 17.6.2023: Die „Linde“ als Offenes Haus
Wir wollen die nächste – und vorerst letzte – Stufe im Beteiligungsprozess nehmen, das städtische Gebäude zu einem lebendigen Treffpunkt im Ortsteil zu entwickeln.
In einer „Ortsteilwerkstatt“ können alle Interessierten über die künftigen Angebote im Vereinshaus „Zur Linde“ diskutieren und befinden.
Am Samstag, dem 17. Juni, laden der Ehringsdorfer Heimatverein und der Ortsteilrat von 14 bis 17 Uhr herzlich in das städtische Gebäude in die Weimarische Straße 1 ein, die bisher gesammelten Ideen zu sichten und auf Umsetzbarkeit zu prüfen.
Liegt Ihnen ein bestimmtes Thema besonders am Herzen? Dann ist Ihre Teilnahme oder die eines Interessenvertreters wichtig, da die Ergebnisse der Veranstaltung im Nutzungskonzept festgehalten und mit diesem bei der Stadtverwaltung eingereicht werden.
Welche Bedeutung hat das Haus für den Ortsteil? Wer nutzt aktuell und nach der Sanierung das Haus? Welche Aktivitäten finden hier statt? Wer kümmert sich um das Haus? Mit diesen und ähnlichen Fragen möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und ein gemeinsames Bild für die Zukunft des Vereinshauses „Zur Linde“ als Begegnungsort im Ortsteil entwerfen. Im besten Fall entsteht in den drei Stunden eine gemeinsame Vorstellung über ein realistisches Nutzungskonzept mit konkreten Aktivitäten und verantwortlichen Akteur/innen.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Interesse am Projekt.
Ihr Ortsteilrat und der Heimatverein Ehringsdorf 01 e.V.
P.S. Wenn Sie Fragen, auch zum vorangegangenen Prozess, haben, rufen Sie gerne an unter 03643 494399.
Beitrag vom 05. April 2023
Viele Einsendungen und Beiträge zur Ideenwerkstatt am Tag der offenen Tür in der Linde
Laden Sie hier die Ideensammlung herunter. Diese ist noch nicht vollständig abgeschlossen, die Ergebnisse aus der Ideenwerkstatt am 1. April 2023 werden in Kürze ergänzt. In den nächsten Tagen trifft sich der Arbeitsstab, der aus Mitgliedern des Heimatvereins und des Ortsteilrates besteht, um die Veranstaltung auszuwerten. Sie erhalten hier aber bereits einen Überblick über die Themenfelder und mit welchen konkreten Aktionen/Angebote diese gefüllt und realisiert werden könnten.
Beitrag vom 01. März 2023
Ideenaustausch und Tag der Offenen Tür in der „Linde“ am 1. April
Das Vereinshaus „Zur Linde“ öffnet am Samstag, dem 1. April, von 14 bis 16 Uhr seine Türen. Der Ehringsdorfer Heimatverein und der Ortsteilrat laden herzlich zur Begehung und zu Gesprächen ein. Lernen Sie die Räume und die ansässigen Vereine und ihre Projekte kennen und tauschen Sie sich mit uns in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen aus. Welche weiteren Angebote wünschen Sie sich hier? Wo wollen Sie sogar selbst mitwirken? Wir möchten gemeinsam mit Ihnen einen bunten Treffpunkt für den Ortsteil entwickeln. Bringen Sie Ihre Ideen & Vorschläge ein. Gerne auch vorab per E-Mail oder Brief.
Im nächsten Schritt ist ein Workshop unter Beteiligung der Öffentlichkeit geplant, um die Wünsche und Ideen zu qualifizieren und auf Machbarkeit zu prüfen (wir geben den Termin rechtzeitig bekannt). Denn für jede Idee braucht es nicht nur den räumlichen und zeitlichen Rahmen, sondern auch Menschen, die sie in Eigenverantwortung umsetzen wollen. Zudem spielt eben das Hauptthema – die Wärmeversorgung im Haus – eine zentrale Rolle, ob die Räume genutzt werden können. Lesen Sie im weiteren Text, worum es dabei genau geht…
Worum es jetzt und beim neuen Nutzungskonzept für das Vereinshaus „Zur Linde“ geht
Beitrag vom 11. Februar 2023
Wer kennt es nicht, das Vereinshaus „Zur Linde“ am Ehringsdorfer Anger? Hier wirken und arbeiten die Mitglieder des Heimatvereins Ehringsdorf 01. e.V. seit rund 20 Jahren an der Werterhaltung und Gestaltung des städtischen Gebäudes, mit wenig Unterstützung aus der Stadtkasse.
Neben dem Heimatverein haben hier auch andere Vereine und Nutzergruppen ihre Räume und der Saal kann für private und öffentliche Veranstaltungen angemietet werden. Dem Heimatverein gebührt als Hauptakteur ein großer Dank für die kontinuierliche Arbeit trotz der finanziellen Engpässe und angesichts der hohen Anforderungen, die die Verwaltung und Sanierung des Hauses stellt.
Nun jedoch braucht es eine größere Summe: Laut Gebäudeenergiegesetz und SVW muss das Gebäude kurzfristig, spätestens jedoch zum Ende 2024, energetisch saniert worden sein, damit es weiterhin genutzt werden darf. Die Stadtverwaltung Weimar gab ein Gutachten in Auftrag, um den Energiebedarf zu bestimmen und energetische Schwachstellen in Gebäudehülle und Anlagentechnik auszumachen. Nun liegen zwei Varianten nebst Kostenschätzung vor, wie die Linde ertüchtigt und künftig beheizt werden könnte. Der Ortsteilrat strebt eine möglichst weitreichende Wärmesanierung an, nicht zuletzt, um den Heimatverein in seinen Verantwortlichkeiten für das Haus zu entlasten.
Unabhängig jedoch davon, welche Mittel hoffentlich fließen: es muss für deren Beantragung ein überzeugendes, vom Ortsteil breit getragenes Nutzungskonzept her. Ortsteilrat und Heimatverein entwickeln dieses derzeit gemeinsam federführend. Mitte des Jahres wollen wir ein vorzeigbares Papier an die Stadtverwaltung übergeben, dass das Vereinshaus Zur Linde im nächsten städtischen Haushalt mitbedacht werden kann.
Nun sind die Einwohnerinnen und Einwohner in Oberweimar-Ehringsdorf gefragt, was sie sich neben den bereits bestehenden Angeboten in diesem Haus wünschen: Heimatverein und Ortsteilrat rufen alle Interessierten auf, uns ihre Ideen und Vorschläge zuzuschicken. Wir wollen dann gemeinsam überlegen, wie wir die Finanzierung auf lange Sicht hinbekommen und sich hier ein bunter Treffpunkt für alle entwickeln kann.
Bitte reichen Sie Ihre Beiträge ein an info@ortsteil-owe.de
oder per Brief an Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, Steinbrückenweg 5, 99425 Weimar
oder in den Briefkasten des Heimatvereins an der „Linde“ in der Weimarischen Str. 1.
Oder kommen Sie gerne zum Tag der Offenen Tür am Samstag, 1. April 2023, von 14 bis 16 Uhr. Der Ehringsdorfer Heimatverein und der Ortsteilrat laden herzlich zur Begehung und zu Gesprächen ein. Lernen Sie die Räume und die ansässigen Vereine und ihre Projekte kennen und tauschen Sie sich mit uns in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen aus. Sie sind herzlich eingeladen!