Jugendclub Vortrefflich: Wieder geöffnet !!

Der Jugendclub Vortrefflich in Oberweimar bietet seit Anfang Februar wieder ein Offenes Angebot für alle Interessierte und Neugierige im Alter von 10 – 21 Jahren an. Immer Donnerstag von 15:00 – 18:00 Uhr ist der verantwortliche Sozialarbeiter Dominik Abt für euch vor Ort. Über ein Besuch von euch zum Quatschen, Chillen, Billard spielen oder um die Skateanlage im Hof zu nutzen uvm., würde er sich sehr freuen. Natürlich gilt auch hier die Einhaltung der Hygieneschutzregeln, sowie Abstand zueinander und das Tragen eines Mund-Nasenschutz. Am besten funktioniert das ganze über eine vorherige Anmeldung, da die Innenräumen des Vortrefflich aufgrund der aktuellen Situation nur von einer bestimmten Anzahl von Besucher/innen gleichzeitig genutzt werden darf (Kontakt siehe unten). Zwei weitere Präsenszeiten sind aktuell für die Bandproben reserviert.

Der Jugendclub in Oberweimar ist „eigentlich“ eine selbstverwaltete Jugendeinrichtung, welche von verschiedenen Weimarer Jugendszenen besucht und genutzt wird. So findet man verschiedene Bands, welche die Räumlichkeiten regelmäßig für ihre Bandproben nutzen, Skater, die die großzügigen Elemente im Garten des Vortrefflich befahren oder junge Graffiti-Künstler, welche die freien Stellwände im Garten für ihre Kunst nutzen. Wie gesagt, „eigentlich“. Die im vergangenen Jahr beginnende Pandemie beendete die vorerst selbstverwalteten Strukturen. Eine Angebot und die Nutzung der Einrichtung war nur möglich, wenn entsprechendes Fachpersonal mit vor Ort war. Dies führte natürlich zu Einschränkungen in der Nutzung der Einrichtung. Seit Oktober 2020 haben die Nutzerinnen des Vortrefflich in einem Beteiligungsprojekt vielfältige Renovierung- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Zum einen wurde die Küche komplett umgebaut, der Sanitärbereich renoviert und verschieden Räume haben einen neuen Anstrich bekommen. Mit Unterstützung des Jugendförderverein e.V. wurde auch der gesamte Flurbereich neu gestaltet. Unter Absprache mit dem Jugendförderverein e.V., welcher in der unteren Etage desselben Gebäudes sitzt, ist es möglich die vielen Skateelemente im Garten des Objektes zu nutzen, oder sich an den freien Stellflächen im Graffiti zu üben, wenn eine Fachkraft des Jugendförderverein im Gebäude ist. Sollte niemand im Jugendförderverein e.V. anwesend sein und der zuständige Sozialarbeiter des Vortrefflich auch nicht, ist die Nutzung der Anlage im Garten nicht gestattet.

Nun hoffen wir auf weitere Lockerungen in Bezug auf die Verordnungen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS CoV 2 Virus, um wieder mehrere Angebote im Jugendclub Vortrefflich schaffen zu können, evtl. auch wieder die selbstverwaltete Struktur aufgebaut werden kann und das Vortrefflich wieder ein Ort wird, an dem sich verschiedene Jugendszenen treffen und austauschen können.

Wer sich aber schon mal ein Bild machen will, einen Ort sucht an dem er seine Freizeit verbringen möchte oder ihr seid eine junge Band uns sucht noch einen Proberaum, dann meldet euch doch einfach mal bei Dominik Abt / Tel.Nr. 0152 073 048 79 oder kommt donnerstags einfach vorbei.

Dominik Abt
Telefon 0152 073 048 79
E-Mail: vortrefflich@teamjugendarbeit.de
Steinbrückenweg 5a / 99425 Weimar