Projekt „Geschichte sichtbar machen“

Denkmalgeschützte Gebäude im Ortsteil Oberweimar / Ehringsdorf

Im Ortsteil Oberweimar / Ehringsdorf gibt es ca. 40 unter Denkmalschutz gestellte Gebäude.
Sie sind lebendige Zeugen der Geschichte – und doch sind viele für den nicht kundigen Betrachter nicht erkennbar. Das soll mit diesem Projekt geändert werden.

Einige denkmalgeschützte Gebäude sind sehr bekannt und auch mit entsprechenden Erklärungen versehen, wie z.B. das Haus Hohe Pappeln und das Schloss Belvedere.
Andere denkmalgeschützte Gebäude sind anhand des blau-weißen Denkmalschutz-Schildes oder anhand des Straßennamens (wie z.B. „Klosterweg“) erkennbar.
Wieder andere denkmalgeschützte Gebäude bleiben dem Betrachter gänzlich verborgen, als Beispiel sei hier das Rittergut in Ehringsdorf genannt.

Ziel dieses Projektes ist es, öffentlich zu machen, warum ein Gebäude denkmalgeschützt ist, und dessen Geschichte zu erzählen.

Dazu soll eine (oder auch zwei) Tafeln aufgestellt werden, die auf einem Stadtplan die Standorte der Denkmale zeigen sowie deren Bezeichnung und eine bildliche Darstellung (Foto).
Die Geschichten hinter den Denkmalen sollen über einen QR-Code an der Tafel auf eine Website verweisen. Auch ist geplant, eine kleine Veröffentlichung über die Geschichten hinter den Denkmalen zu erstellen.

Wie viele Tafeln erstellt werden können, hängt von deren Kosten und den finanziellen Mitteln ab. Grundsätzlich sollen die Schilder sehr hochwertig und damit dauerhaft sein, ähnlich denen, die kürzlich in den Weimarer Parks aufgestellt wurden.

Zur Zeit werden von Eigentümer, Bewohnern und anderen interessierten Bürgern Beschreibungen der Denkmale zusammengestellt. Dabei ist uns nicht nur wichtig, welche architektonischen Besonderheiten das Denkmal aufweist, sondern auch Geschichten und Erinnerungen rund um das Gebäude.
Das Ergebnis werden kleine Streiflichter auf die Geschichte von Oberweimar und Ehringsdorf seit dem 13. Jahrhundert (Gründung des Klosters Oberweimar) sein, deren Zeugen heute noch sichtbar sind.

Das Projekt dient neben den sehr interessanten Einblicken in die Geschichte auch dem Kennenlernen untereinander und der Vernetzung der interessierten Bürger des Ortsteils. Es haben sich bereits viele Menschen entsprechend ihren Fähigkeiten eingebracht (Historie erforschen, Beschreibungen und Erinnerungen zusammentragen, website erstellen, Sponsoren finden, … ein junger Mann sagte mir, ihn würde interessieren, sich mit einem Programm zur 3D-Darstellung zu beschäftigen – hier gibt es die Gelegenheit, etwas nicht nur für den eigenen Computer zu erschaffen!)

Die sichtbar gemachten Denkmale können von Spaziergängern erkundet werden und von Schülern im Rahmen des Unterrichts besucht werden (kurze Wege zur anschaulichen Geschichte). Schließlich gibt es 5 Schulen im Ortsteil, davon befinden sich allein 3 selber in denkmalgeschützten Gebäuden.
Außerdem führen mehrere überregionale Radwege durch den Ortsteil. Der Ortsteil Oberweimar / Ehringsdorf als Teil der Kulturstadt Weimar ist möglicherweise auch für Touristen interessant.

Anlässlich der Eingemeindung des Ortsteils Oberweimar / Ehringsdorf in die Stadt Weimar, die am 1. Und 2. Oktober 2022 gefeiert wird, soll(en) die Tafel(n) enthüllt werden.

Zu diesem Anlass (wie auch zu anderen Anlässen) können Ortsteilspaziergänge von Denkmal zu Denkmal organisiert werden, bei denen die Ersteller der Texte über die von ihnen erforschten Gebäude sprechen.

Dieses Projekt kann auch erweitert werden. So könnten nach den denkmalgeschützten Gebäuden die Stätten der Ur- und Frühgeschichte im Ortsteil ähnlich bearbeitet werden. Auch das Thema „interessante Orte / Personen im Ortsteil“ sind denkbar (Orte, die nicht unter Denkmalschutz stehen), sowie die Darstellung der Naturdenkmale in Oberweimar und Ehringsdorf.

Die Stadt Weimar (Denkmalbehörde), der Ortsteilrat Oberweimar / Ehringsdorf und die Ehrenamtsagentur, deren Träger die Bürgerstiftung ist, unterstützen das Projekt.
Das Projekt wurde bei der Zukunftswerkstatt des „Quartiere für Alle e.V.“ ausgezeichnet.

Stand: 26.4.2022

Wer steht hinter diesem tollen Anliegen?

Um dieses Projekt umzusetzen, braucht es viele Köpfe, Hände und auch finanzielle Mittel. Dazu hat sich im Februar 2022 eine Bürgerinitiative im Ortsteil gegründet!

Wer Lust hat

  • herauszufinden, warum ein Gebäude denkmalgeschützt ist
  • die Geschichte eines Denkmals zu erforschen
  • Sponsoren zu finden
  • gleichgesinnte Denkmal-Fans kennenzulernen

ist hier herzlich willkommen!

Ansprechpartnerin:
Martina Neuhäuser
Tel. 0176 67 46 1992 (18 – 20 Uhr, sonst Anrufbeantworter)
E-Mail: denkmale@ortsteil-owe.de

Unterstützt durch den Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, die Stadt Weimar und durch die EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar


Mehr Information zum Projekt

Worum es geht – die ausführliche Version [herunterladen]

Liste der Denkmäler [herunterladen]

Projektinformation per Video – von Initiatorin Martina Neuhäuser:

Beispiel für ein Schild [ansehen]


Erster öffentlicher Auftritt

Wir haben uns präsentiert in der Zukunftswerkstatt, einem Wettbewerb um gute Ideen vor Ort am 28. Januar 2022 im mon ami, von Quartiere für alle und wurden mit einem Preis ausgezeichnet. [Unseren Projektsteckbrief herunterladen]

Wir freuen uns über diesen ersten öffentlichen Auftritt und über das Interesse für unser Projekt!

www.quartiere-fuer-alle.de/veranstaltungen/zukunftswerkstatt-zur-vergabe-von-quartiersfonds