Tatkräftige Verstärkung für die Ortsteilbürgermeisterin

Auf einer Blitzversammmlung an frischer Luft wählten die Mitglieder des Ortsteilrates Oberweimar-Ehringsdorf kürzlich ihren Kollegen Gerhard Diez zum Stellvertretenden Ortsteilbürgermeister (9 Ja-Stimmen bei 10 abgegebenen und einer ungültigen Stimme). Gerade in einem so großen Ortsteil war es längst dringend notwendig, der Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle jemanden zur Verstärkung zur Seite zu stellen, jedoch war eine Wahlversammlung, die eine persönliche Anwesenheit erfordert, durch die Pandemiesituation eher schwierig umsetzbar.

Gerhard Diez, der seinerseits schon einige Auszeichnungen für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement vor Ort erhalten hat, zuletzt den Ehrenbrief des Freistaates Thüringen, überzeugte alle im Ortsteilrat Aktiven durch seine Zuverlässigkeit, gute Erreichbarkeit und immer große Hilfsbereitschaft. Als Ansprechpartner für Ordnung und Sicherheit und für Finanzen deckt er sowieso bereits einen großen Bereich der Aufgaben ab.

Ines Bolle freut sich über die Wahl von Gerhard Diez: „Er hat mich in den letzten Monaten auch schon zu meiner kommissarischen Amtszeit unterstützt, wir haben einen guten Draht zueinander und schnelle Absprachen sind jederzeit und unkompliziert möglich. Auch modernen Kommikationsmitteln und Medien gegenüber ist er sehr offen, das ist bei meinem Arbeitsstil besonders klasse! Gerhard Diez genießt mein höchstes Vertrauen und ich freue mich, dass alle anderen im Ortsteilrat es auch so sehen.“ Und auch darüber, dass es so „kurz und knackig“ unter großer Disziplin aller Beteiligten geklappt hat, diese Versammlung durchzuführen: „Herzlichen Dank an meine Kollegin und Kollegen, die mein Anliegen unterstützt und sich die Zeit für einen weiteren Extra-Termin im sowieso schon dicht gefüllten Kalender* genommen haben!“

Gerhard Diez ist erreichbar unter diez@ortsteilrat-oberweimar-ehringsdorf.de und Tel. 03643 21 74 14

*) Durch die regelmäßigen Arbeitsgruppentreffen und Projektphasen in Vorbereitung auf die 100-Jahr-Feier Eingemeindung Oberweimar-Ehringsdorf am 01.10.2022 zusätzlich zu den regulären monatlich stattfindenden Ortsteilratssitzungen hat der Ortsteilrat eine hohe Taktung von Terminen (dank ZOOM hatten wir keine Pandemiepause), wovon die Ehrenamtlichen lediglich für ein Zusammentreffen pro Monat ein Sitzungsgeld von (neu:) 23 EUR erhalten. Keiner der Mitglieder macht es „des Geldes wegen“, jedoch findet die Ortsteilbürgermeisterin, dass „wir alle in Weimar sehr dankbar für dieses große bürgerschaftliche Engagement sein können!“