Information der Stadtverwaltung Weimar, Abt. Tiefbau, zum Ersatzneubau der Brücke über die Ilm im Zuge der Pappelallee in Weimar
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir sie darüber in Kenntnis setzen, dass die Arbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Ilm im Zuge der Pappelallee am 04.07.2016 beginnen werden. Die Baumaßnahme wird mit der Baustelleneinrichtung und dem Rückbau der Brücke beginnen. Voraussichtlich Mitte Juli 2016 werden die Bohrpfahlarbeiten und Mitte September die Anlieferung und Montage der Überbaufertigteile erfolgen. Es ist geplant, die Arbeiten bis Dezember 2016 abzuschließen.
In dieser Zeit wird die Brücke für den Fuß- und Radverkehr voll gesperrt. Die Umleitung der Fußgänger und Radfahrer erfolgt über die Taubacher Straße bzw. über die Weimarische Straße und Belvederer Allee. Die Information an die betreffenden Tourismus- und Radverkehrsverbände wurde veranlasst. Die o.g. Umleitungsstrecke wird entsprechend beschildert. Die Baustellenzufahrt wird sowohl über den Klosterweg, im Wesentlichen aber über die Weimarische Straße und die Pappelallee erfolgen. Die uneingeschränkte Zufahrt über die genannten Straßen muss während der gesamten Bauzeit gewährleistet werden. In dem genannten Zeitraum kann es daher zu Einschränkungen für den Fahrzeugverkehr kommen. Vor Baubeginn wurde eine Beweissicherung u.a. für den Klosterweg und die Pappelallee sowie für angrenzende bauliche Anlagen durchgeführt. Sollten nach Bauende Mängel an den Anlagen festgestellt werden, erfolgt eine entsprechende Wiederherstellung. Wir danken für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.
Bei Fragen können sie sich an die folgende Ansprechpartner wenden:
Herr Bergmann, Fa. Ingenieurbau Bergmann GmbH (Bauleiter)
Tel. 0361/6026708; 01635882038
Email: ingenieurbau.bergmann@gmx.de
Herr Fritsch, IGS GmbH & Co. KG (örtliche Bauüberwachung)
Tel. 03643/5428-0; 01707888096
Email: w.fritsch@igs-ib.de
Herr Teichert, Stadtverwaltung Weimar, Abt. Tiefbau
Tel. 03643/762726
Email: dirk.teichert@stadtweimar.de