Ortsteilrat Gerhard Diez und Stellvertr. Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle an der neuen teilAuto-Station Taubacher Straße 4 in Weimar.
Als Niklas Wachholtz, Leiter der teilAuto-Filiale Erfurt, mit einer E-Mail Ende Juni einen Stellplatz für einen Ford Fiesta in Oberweimar ankündigte, freute sich Ines Bolle, Ortsteilrätin, besonders. „Obwohl ich als passionierte Radfahrerin auf die viel zu vielen Autos in den Straßen des Ortsteils kritisch schaue, ist mein Interesse an so einem Fahrzeug doch recht groß.“
Immer wieder ärgern sich die Einwohnerinnen und Einwohner über zuwenig Parkplätze, über Engpässe im Straßenverkehr, schlechte Zustände der Straßen im Ortsteil.
Das Thema nimmt in den Einwohnerversammlungen und auch in den Ortsteilratssitzungen sehr viel Platz ein, „das ist schade und nimmt Energie und Zeit für alle anderen Fragen des öffentlichen Lebens und des Miteinanders“, findet die Ortsteilrätin. Deshalb schlug sie im Ortsteilrat vor, ein TeilAuto anzufragen. „Einfach war das nicht“, so Herr Kraass, Ortsteilbürgermeister, „und zugegeben war ich am Anfang skeptisch, schon weil die Anzahl der angemeldeten Nutzer bei Teilauto im Ortsteil derzeit noch zu gering für eine Wirtschaftlichkeit sind“.
Dennoch lud der Ortsteilrat Herrn Wachholtz ein, um mögliche Standorte zu diskutieren, die der Ortsteilrat bereits über Einwohnerbefragungen und eigene Ideen auf einer Karte des Ortsteils markiert hatten. Von teilAuto kam wenig später die Bitte, eine Interessentenbekundung anzustoßen. Auf einen Beitrag im Rathauskurier hin gingen einige E-Mails beim Ortsteilrat und bei teilAuto ein. „Sicher sind das noch immer zu wenige potentielle Nutzer“, räumt Ines Bolle ein, „doch Weimar ist insgesamt eine Autostadt, wo es gilt, intelligente Verkehrskonzepte zu stricken, und dazu gehört Carsharing einfach dazu. Das Wohnumfeld in Oberweimar/Ehringsdorf ist durch das viele Grün sehr attraktiv und viele junge, auch umweltbewusste Familien ziehen hierher – und es ist doch schade, ständig auf Blechlawinen zu gucken.“ Statistisch gesehen spart ein CarSharing-Fahrzeug acht Autos in den Straßen ein. Ein guter Anfang, findet der Ortsteilrat. Und natürlich wurde der Ford am Stellplatz Taubacher Straße 4 zum offiziellen Starttermin am 07. Juli um 12 Uhr zu einer Einweihungsspritztour gebucht.
In den Ortsteilratssitzungen Dauerthema: Parkchaos und Engpässe im Straßenverkehr. Hier in der Taubacher Straße, direkt gegenüber der neuen CarSharing-Station. Entspannung tut not, meint der Ortsteilrat.