Pressegespräch in der Stadtverwaltung – Thema Rahmenplan Ehringsdorf

Am 02. Juli, wurde der Rahmenplan Ehringsdorf – speziell das Bauvorhaben auf dem Brauereiareal – öffentlich präsentiert. Das Modell kann ab Montag, 08. Juli 2019, für 4 Wochen  besichtigt werden. Nehmen Sie Ihr Recht der Einsichtnahme wahr!

Wann: vom 08.07. bis 05.08.2019 während der Öffnungszeiten in der Stadtverwaltung
Wo: Haus III, Dachgeschoß (Stadtentwicklungsamt) 

Der Rahmenplan Ehringsdorfer Anger/Brauereiareal: [Download hier]

Kurzbericht mit Rückblick:

Ein Mittelpunkt des Pressegespräches des Oberbürgermeisters: das Modell für die geplante Bebauung des Brauereiareals am Ehringsdorfer Anger! Ein langer Weg bis zu diesem Moment: im Herbst 2017 große Empörung vor Ort, als ein erster Entwurf aus dem Planungsbüro des privaten Investors in die „Kanäle“ der Nachbarschaft gesickert war – zu wuchtig, der Ortskern des Dörfchens würde erschlagen. Der Ortsteilrat machte sich für einen Rahmenplan für das Areal um den Ehringsdorfer Anger stark, um künftige Bauvorhaben verträglich im Sinne des Ortsbildes zu halten – und bekam ihn – im Januar 2019 wurde er öffentlich vorgestellt – dazwischen lagen einige durch den Ortsteilrat organisierte Beteiligungen und Info-Veranstaltungen, auch einige „Runde Tische“ mit Bauherren, Planern und Stadtverwaltung. Ines Bolle vertrat hier als Ortsteilrätin die Interessen der Einwohner_innen und moderierte den Prozess zwischen Ortsteil und Verwaltung. Auf ihre Initiative hin wird nun das Modell öffentlich ausgestellt. Es kann vom 8. Juli bis 5. August zu Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Haus III eingesehen werden. Ines Bolle dazu: „Es handelt sich hierbei um einen Kompromiss, mit dem die meisten sicherlich gut leben können. Natürlich sind wir deutlich von den urspünglichen Planungen, den Ortskern zu entwickeln, abgedriftet. 2012 wurde in einem Beteiligungsprozess mit den Freiraumpionieren ein sehr lebendiges und vor allem kinderfreundliches Szenario für Anger und Kippergasse entworfen. Leider hat die Stadt ein dazu notwendiges Grundstück nicht erworben. Nun zwangen uns die neuen Eigentumsverhältnisse zum Umdenken. Doch ewig in der Vorwurfshaltung zu verharren, bringt jedes positive Engagement, das Beste aus der Sache zu machen, ins Stocken. Deshalb hat der Ortsteilrat deutlich mehrheitlich für den Rahmenplan gestimmt.“ Mit dem Planer Quaas hatte die Stadt auch einen besonnenen Fachmann gewonnen, der zwischen den teilweise unterschiedlichen Interessen gut vermitteln konnte. Der Bauherr und seine Architektin haben die wichtigsten Anliegen der Anwohner_innen in diesem uns nun zugänglichen Modell aufgegriffen. „Von Vertrauen würde ich nicht sprechen, aber die Skepsis ist ein Stück gewichen. Die Ehringsdorfer_innen sind in Sachen Anger bereits einmal stark enttäuscht worden.“ Wichtig ist dem Ortsteilrat deshalb eine Verbindlichkeit, dass das Bauprojekt auch in dem vorgegebenen Rahmen umgesetzt wird. Das Modell und vor allem die nun erreichte Medienpräsenz kann dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren: https://stadt.weimar.de/aktuell/stadtplanung/buergerinformation-zur-bebauung-ehringsdorf-am-anger-brauerei/

Der Rahmenplan wird hier vorgestellt: https://stadt.weimar.de/aktuell/stadtplanung/rahmenplan-anger-und-brauereiareal-weimar-ehringsdorf/