Glücklich schätzen sich die meisten Menschen in Oberweimar-Ehringsdorf, wohnen sie doch in einem schönen, ja begehrten Ortsteil: den Ortsteilrat erreichen viele Anfragen nach Bauland oder einem Häuschen im Grünen von Menschen, die gerne hierherziehen würden. Aber auch unsere Kinder wachsen aus den Elternhäusern und -wohnungen heraus und benötigen eigene vier Wände, wollen aber vielleicht in der Nähe ihrer Eltern oder Großeltern bleiben. Auch kämen einige gern zurück, um ihre altgewordenen Eltern zu betreuen.
Eine Wohnbauflächenpotentialanlayse der Stadtverwaltung ergab nun neben den bereits städteplanerisch erfassten Arealen wie das Merketal, An der Trift und Anger-/Brauereigelände keine weiteren möglichen Bauflächen im Ortsteil. Insgesamt wurden drei denkbare Standorte überhaupt gefunden und untersucht, letztlich jedoch als ungeeignet eingestuft. Dem Ortsteilrat wurden die Ergebnisse vorgestellt, als Ortsansässige konnten wir die Ergebnisse gut nachvollziehen und danken dem Amt für die gründliche Arbeit. Einige wenige Baugrundstücke kann man im Baulückenkataster im Geoportal der Stadtverwaltung Weimar finden: https://stadtplan.weimar.de/portalserver/#/portal/weimar (unter Weitere Themen -> Baulandkataster -> Lage auswählen)
Die Ergebnisse der Wohnbauflächenpotentialanalyse können erst nach Befassung im Stadtrat veröffentlicht werden. Wir bitten um Verständnis!