Pressemitteilung, 10.04.2022
Vor 14 Jahren wurde der Osterputz durch Eigeninitiative von Gerhard Diez ins Leben gerufen – damals noch nicht durch den Ortsteilrat – seit zwei Jahren mit Unterstützung des Ortsteilrates OWE und in diesem Jahr erstmalig nicht auf Ehringsdorf beschränkt, sondern auch auf Schwerpunkte in Oberweimar ausgedehnt.
Es sah im Vorfeld so aus, als wäre kaum etwas zu tun, weil oberflächlich alles schon ziemlich ordentlich aussah. Aber das täuschte.
Mitglieder des Ortsteilrates haben im Vorfeld doch einige Stellen gefunden, wo es zu tun gab.
Unsere Ortsteilbürgermeisterin war mit einigen Einwohnern am Dichterweg und dem Wäldchen zum Park hin unterwegs, dort wurden drei Säcke Müll aufgesammelt.
Weitere Schwerpunkten waren:
Jugendclub Vortrefflich: Die haben um den Teich auf dem alten EOW-Gelände saubergemacht und ihre Skaterbahn rekonstruiert.
Der Treppenanlage „Quellenberg“ in Oberweimar wurde von Oberweimarern von sehr viel „Winterhinterlassenschaften“ befreit.
Ehringsdorfer säuberten den Ziegelberg und Ziegelraben. Dabei wurden 3 Gullys gereinigt. Diese waren so zugesetzt, dass bei Regen kein Tropfen Wasser mehr abgeführt werden könnte.
Der Heimatverein schaffte Ordnung um das „Vereinshaus zur Linde“.
Weiterhin wurde der Radweg von den Brauereiteichen bis zur Brücke am Klosterweg und die Pappelallee von Müll befreit.
Die drei über den Kommunalservice bestellten Abfallbehälter konnten kaum den gesammelten Abfall aufnehmen. Insgesamt wurden so rund 2 qm Abfall beseitigt.
Trotz des durchwachsenen Wetters beteiligten sich insgesamt ich an den verschiedenen Teilabschnitten die meisten Ortsteilräte und 43 Einwohner.
Anschließend gab es am Anger an der Linde einen kleinen Imbiss mit Erfahrungsaustausch.
Am Nachmittag veranstaltete der Ortsteilrat OWE auf dem Gelände der „IG Papiergraben“ ein Osterfest. Erfreulicherweise fanden einige Familien mit vielen Kindern den Weg dorthin und ließen sich auch nicht von Graupelschauern abhalten.
Unsere Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle hatte viele Spiele und Bastelangebote vorbereitet, darunter eine Ostereier-Rallye, die regen Anteil fanden. Auch das Stockbrotbacken über offenem Feuer fand regen Zuspruch.
Etwa 35 Besucher konnten begrüßt werden.