Auch im Alter fit an Smartphone und Tablet

Aus: Rathauskurier 10/2022, erschienen am 21.12.2022

Volltreffer für unsere Senioren! Die im Herbst durch den Ortsteilrat organisierten Einführungskurse „Umgang mit Smartphone und Tablet“ waren stark nachgefragt, das Anmeldetelefon lief heiß. Am 14.10. folgten die wissbegierigen Senioren den Ausführungen von Kursleiterin Frau Bösemann vom AWO-Stübchen Weimar-Nord im „Vereinshaus zur Linde“ in Ehringsdorf und am 3.11. dann in den Räumlichkeiten der Johanniter am Dichterweg in Oberweimar. Wir danken Nancy Bösemann, Monika Brühl (Weimars Gute Nachbarn), Brigitte Koch (Heimatverein Ehringsdorf) und Steffi Schmidt (Mietertreff Dichterweg) für die gute Zusammenarbeit.
Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle freut sich über diese Kooperation und die Synergien über die Ortsteilgrenzen hinweg. „Das war ein Testballon, wie unsere älteren Einwohnerinnen und Einwohner dieses Angebot annehmen. Die Resonanz war groß und die Rückmeldungen sehr positiv. Mit Frau Bösemann und Frau Brühl haben wir nun Verbindungsfrauen zu ‚Weimars gute Nachbarn‘, die jetzt ihrerseits die Kompetenzen bündeln wollen und zu einem Netzwerktreffen ‚Unterstützung von Senioren in der digitalen Welt‘ eingeladen haben.
Weitere Angebote auch im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf sind in Planung, Interessierte melden sich bitte beim Ortsteilrat.