Hinter den Kulissen … unserer Website

Dass Internet-Seiten inzwischen wichtig sind, können selbst die größten Skeptiker/innen nicht bestreiten. Der Ortsteilrat nutzt zwar auch alle anderen Wege, um die Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen – und tatsächlich sagt der Praxis-Check: Die Schaukästen und die gute alte Zeitung machen hier immer noch eine gute Figur. Und wen der Rathauskurier erreicht, der kann monatlich einiges Aktuelles aus dem Ortsteil Oberweimar-Ehrhingsdorf erfahren. Doch in all den Papiermedien ist der Platz sehr begrenzt – so überstrapazieren wir im Rathauskurier regelmäßig die uns zugestandene Zeichenanzahl. Deshalb fahren wir gerne mehrgleisig und unsere Website ist das Kernstück unserer Öffentlichkeitsarbeit…


Und hier haben wir großes Glück, denn unsere Ortsteilbürgermeisterin ist damit beruflich befasst und mit den modernen Medien vertraut. Doch dafür ist sie ja nicht Ortsteilbürgermeisterin, auf dem Tisch des Ortsteilrates liegen natürlich viele andere Themen. So war es nötig, nach einer Unterstützung zu suchen – über die Ehrenamtsagentur hat sich der Weimarer Damian beim Ortsteilrat gemeldet und hat nun unsere Website technisch auf den neuesten Stand gebracht – für die Leser/innen ist davon nichts zu sehen, aber wie es so ist, Technik muss gewartet werden und insbesondere die Software muss immer aktuell sein. Wer ein bisschen in der Materie steckt: wir haben unsere verschiedenen Websites (www.orsteilrat-oberweimar-ehringsdorf.de, www.100-jahre-ortsteil.de, www.advent-im-ortsteil.de (2020), www.ortsteile-weimar.de, www.ortsteilratte.de – letztere sind noch im Aufbau bzw. müssen noch gepusht werden) in einer sogenannten WordPress-„Multisite“ integriert. So soll es künftig Zeit sparen, die ganzen erforderlichen Updates aller Komponenten zu machen. In den nächsten Monaten ist auch eine optische Veränderung der Ortsteilrats-Website www.ortsteilrat-oberweimar-ehringsdorf.de geplant. Damian und dem Ortsteilrat hat die Zusammenarbeit Spaß gemacht und Damian will weiter dabei bleiben. Dafür freuen wir uns sehr! Danke, Damian!