Tag des Geotops in Ehringsdorf mit Angeboten für Familien

Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 12.09.2023

Am Sonntag, dem 17. September, gibt es im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf wieder interessante Angebote rund um die bedeutenden archäologischen Zeugnisse der Menschheitsgeschichte Europas. Der Ortsteilrat lädt alle Interessierten herzlich ein.

Gesetzt ist die traditionelle Führung durch den Ehringsdorfer Travertinsteinbruch mit Dipl.-Geologe Gunter Braniek um 10 Uhr. Wer noch mehr zum eiszeitlichen Geschehen und dessen Spuren im Ilmtal erfahren möchte, geht mit dem Experten auf die anschließende Exkursion durch den Ilmpark zum Nadelöhr.

„Nachmittags öffnet von 14 bis 16 Uhr das neue archäologische Labor am Ehringsdorfer Anger unter Leitung von Dr. Tim Schüler vom Thüringer Landesamt für Denkmalschutz und Archäologie“, kündigt der Ortsteilrat an. „Hier freuen wir uns auch auf den Besuch von Familien. Wir wollen in diesem Jahr vor allem jüngere Gäste begeistern. Besonders die Veranstaltung ‚Geologie unter dem Mikroskop‘ möchten wir Kindern und Eltern zum gemeinsamen Entdecken ans Herz legen: ebenfalls von 14 bis 16 Uhr wird gleich gegenüber im Vereinshaus ‚Zur Linde‘  Dr. Thomas Voigt von der FSU Jena ein spannendes Angebot machen, um unseren kleinen Forschern die Erdgeschichte plastisch näher zu bringen. Es wird auch Schaustücke zum Anfassen geben“, empfiehlt Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle. „Dieses zu organisieren war uns dank der Mitarbeit von Karl-Heinz Schmidt, dem langjährigen Mitarbeiter der Parkhöhle und Kenner der Arbeit des verstorbenen großen Weimarer Geologen Walter Steiner, möglich. Wir sind froh, dass Herr Schmidt sein Engagement auch für weiterführende Aktivitäten zum Thema einbringen will. Geplant ist, einen regelmäßigen Geologischen Stammtisch in Ehringsdorf zu gründen. Es gibt ja viele spannende Ideen, wie wir die ‚Spuren der Eiszeit‘ hier am Ort des Geschehens noch sichtbarer machen könnten. Den Termin des ersten Treffens geben wir rechtzeitig bekannt.“

Programm für den Tag des Geotops, 17. September

10 Uhr Führung durch den Travertin-Steinbruch
anschl. Exkursion zum Ilmpark/Nadelöhr
mit Dipl.-Geologe Gunter Braniek
Treffpunkt: Ernst-und-Kurt-Lindig-Weg

14-16 Uhr Tag der Offenen Tür
Depot & Untersuchungsgebäude für archäologische Funde, Ehringsdorfer Anger
mit Dr. Tim Schüler, TLDA
Auch geeignet für Familien und Kinder

14-16 Uhr Geologie unter dem Mikroskop und Schaustücke zum Anfassen
im Vereinshaus „Zur Linde“, Weimarische Str. 1
mit Dr. Thomas Voigt, FSU Jena
Besonders geeignet für Familien und Kinder