Ortsteilkurier 1/2024

Aktuelles aus dem Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf

Beitrag des Ortsteilrates Oberweimar-Ehringsdorf für den Rathauskurier, Rubrik Aus den Ortsteilen – Ausgabe 1/2024 (24.01.2024)

Lesen Sie hier die ausführliche Version unseres Textes, für die im Rathauskurier aufgrund limitierter Zeichenzahl kein Platz war.

Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf im Musikgymnasium
Anfang November tagte der Ortsteilrat im Musikgymnasium Belvedere. Nach einer kleinen Führung durchs Haus mit Exkurs in die Geschichte der Schule wurden wir mit einem kleinen Konzert überrascht. Chiara Arnold (Foto) spielte an der Orgel das Choralvorspiel „Nun komm der Heiden Heiland“ (BWV 599) aus dem „Orgelbüchlein“ von Johann Sebastian Bach, Charlotte Köhler und Jakob Peupelmann spielten als Flötenduo ein Rondo von Andreas Romberg. Herzlichen Dank dafür! Mit Schulleiter Herrn Herzog, der Internatsleiterin Frau Hilpert und Stellv. Schülersprecherin Charlotte Köhler besprachen wir aktuelle Themen wie die Ortsteil-Angebote für Jugendliche, die Rolle von Schulsozialarbeit, die Internetanbindung der Schule, die Möglichkeit überdachter Fahrradstellplätze und die Wochenend-Parkplatzgebühren für die in Belvedere Berufstätigen und Fragen rund um den Schulbetrieb, reflektierten die Bedeutung der Einrichtung im Ortsteil und die Ausstrahlung ins Quartier. Der künstlerische Leiter Herr Pagès Valls betonte nochmals, wie wichtig die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsteilrat für die Schule ist. Gerne werden wir das Angebot der Schule annehmen, dass die Schüler/innen in unseren Veranstaltungen musizieren. Wir geben hiermit auch gern die Einladung zu den öffentlichen Konzerten im Saal des Musikgymnasiums weiter. Alle Termine unter https://www.musikgymnasium-belvedere.de/veranstaltungen.html Herzlichen Dank an den Schulleiter Herrn Herzog für die Organisation und den interessanten Austausch!
Für 2023 hatte sich der Ortsteilrat verständigt, sich schwerpunktmäßig über die Situation in den Schulen des Ortsteilrates zu informieren. Mit diesem Besuch im Musikgymnasium schlossen wir unsere Sitzungsreihe des Ortsteils vorerst ab.

Neue „Dialoge mit der Erde“
Die Faszination, die von unseren Schätzen in Weimar und im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf ausgeht, ist bei vielen Einwohner/innen, Gästen und natürlich Forscher/innen ungebrochen: Der Travertinsteinbruch in Ehringsdorf und die Weimarer Parkhöhle ermöglichen einmalige Einblicke in die frühe Erdgeschichte. 2001 rief Prof. Dr. Walter Steiner die Reihe „Dialoge mit der Erde“ in der Parkhöhle ins Leben, unterstützt durch Klassik Stiftung Weimar und TLUBN. 19 Jahre lang erfreute sich ein großes Publikum an den Ausführungen hochkarätiger Referent/innen. Karl-Heinz Schmidt galt als Hüter der Parkhöhle und Organisator der Veranstaltungen, die neben dem wissenschaftlichen auch künstlerische und literarische Inhalte hatten. Doch schon lange ist es still um die Parkhöhle. Die Ideenwerkstatt rund um das Nutzungskonzept für das Vereinshaus in Ehringsdorf gab 2023 den Anlass, über ein ähnliches Format vor Ort nachzudenken. Nun begründeten Herr Schmidt und weitere Mitstreiter/innen – Fachleute, Heimatverein und Ortsteilrat – die „Neuen Dialoge mit der Erde“. Für 2024 ist pro Quartal ein Vortrag mit Gespräch in lockerem Rahmen in der „Linde“ geplant. Erster Termin ist Mittwoch, 13. März, 19 Uhr, Details folgen. Die Initiator/innen freuen sich auf reges Interesse, wollen sie doch das für den Standort so wichtige Thema wieder durch konkrete Angebote beleben und das wertvolle Wissen weitertragen.

Der Ortsteil auf dem Weimarer Weihnachtsmarkt
Am 14. Dezember stellte sich der „Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf“ in der Vereinshütte auf dem Weimarer Weihnachtsmarkt vor. Uns zog es das zweite Mal in Folge in die Innenstadt, wir zeigten den Weimarer/innen, wie vielfältig das Leben in unserem Ortsteil ist. Gemeinsam präsentierten sich das Bienenmuseum, Freiwillige Feuerwehr Ehringsdorf, Hainturm-Gesellschaft, Heimatverein, Jugendförderverein, KGC 66, NABU Regionalverband, Siedlersfreud und der Ortsteilrat. Neben angeregten Gesprächen mit interessierten Gästen am Stand kamen unsere Vereine untereinander in Kontakt. Das Informationsangebot wurde bereichert durch Holzartikel aus der Werkstatt des Jugendfördervereins und Honigprodukte aus dem Bienenmuseum. Wichtig war uns auch um Nachwuchs für unsere Feuerwehr zu werben, dazu hatten wir gemeinsam Material erstellt.

Faschingsbasteln im Vereinshaus Zur Linde
Zu einer Bastelaktion laden Ortsteilrat und Frau Britt Rensch, renschmade, am Samstag, 10. Februar 2024, von 10-12 Uhr ins Vereinshaus “Zur Linde”, Weimarische Str. 1, ein. Es sollen Masken für den Fasching entstehen. Gestaltet wird mit Papier und diversen Materialien als Schmuck und für die “individuelle” Note. Die Veranstaltung ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

ORTSTEIL-TELEGRAMM
+++ Vereinsinitiative „Lebendiger Adventskalender“ war sehr zufrieden mit der Aktion im Ortsteil und dankt allen Teilnehmenden und Gästen herzlich. Auf Wiedersehen im Dezember!  +++ Einführungskurs „Umgang mit dem Smartphone“ für Senior/innen am 8.2.24, 14.30-16.30 Uhr im Haus Clara, Caritas, Am Alten Flughafen 4, Anmeldung bis zum 6.2. erforderlich unter 03643 494399 oder info@ortsteil-owe.de  +++ Nächste Ortsteilsprechstunde am 13.2.24 um 9-10 Uhr, Ortsteilbüro Steinbrückenweg 5  +++ Nächste Ortsteilratssitzung am 14.2.24 um 19 Uhr, Vereinshaus Zur Linde, Weimarische Str. 1 +++ Musikgymnasium Schloss Belvedere: Öffentliche Prüfungskonzerte der Klasse 9 mit Solo- und Kammermusik am 10.02.24 +++ Ortsteilkurier: www.ortsteil-owe.de/ortsteilkurier-1-2024 +++

Web: www.ortsteil-owe.de

Social media: oberweimarehringsdorf

Kontakt: (03643) 494 399 | info@ortsteil-owe.de