Archiv für den Tag: 15/06/2024

„Neue Dialoge mit der Erde“ führen in die Antaktis

Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 15.06.2024

Ehrenamtliche Initiative lädt zum 2. Vortrag  ins Vereinshaus Zur Linde 

Unter dem Titel “Als die Kontinente auseinander brachen – als Geologe auf der Spurensuche in der Antarktis” setzt die ehrenamtliche Initiative* die prominent besetzte Vortragsreihe „Neue Dialoge mit der Erde“ fort. Am Mittwoch, dem 19. Juni, lädt Paläontologe Prof. Jörg W. Schneider (Institut für Geologie der TU Bergakademie Freiberg) in seinem Bericht auf eine spannende Expedition in die Erdgeschichte ein. Wie verbringt man drei Monate im ewigen Eis in Zelten mit Pinguinen und Robben auf Tuchfühlung, wie durchsteht man Schneestürme?… Die Gäste werden mitgenommen zu Helikopter-Flügen und Fußmärschen im antarktischen Gebirge, in einzigartige Eiswelten – und erfahren viel Interessantes zum Ur-Kontinenten Gondwana. Anschließend ist in geselliger Runde wieder Gelegenheit für einen Austausch mit dem Experten. Beginn ist 19 Uhr, Ort ist das Vereinshaus Zur Linde. Eintritt 2,50 € 

Mehr Infos zur Vortragsreihe unter www.ortsteil-owe.de/erdedialog

*) Die Vortragsreihe „Neue Dialoge mit der Erde“ wird durch die gleichnamige ehrenamtliche Initiative organisiert. Ihr gehören u.a. an: Karl-Heinz Schmidt (ehem. Projektleiter Parkhöhle), Geologe Gunter Braniek, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, Heimatverein Ehringsdorf 01 e.V., Dr. Tim Schüler, TLDA, und Dr. Lutz Katzschmann, TLUBN.

Die Ortsteilradler waren wieder aktiv

Zum Stadtradeln 2024 organisierte unser Ortsteilrat zum fünften Mal seit dem Jahr 2020 eine Gruppe „Ortsteilradler Oberweimar–Ehringsdorf“. Wir konnten mit 16 Aktiven im 3-wöchigen Zeitraum über 2.000 Fahrradkilometer sammeln. In der Kategorie „Ortsteile und Quartiere“ erradelten wir auch in diesem Jahr in unserer Stadt wieder den zweiten Platz. – Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen Teams aus unserem Ortsteil. Gemeinsam waren wir wieder Spitze! Der Ortsteilrat bedankt sich bei allen Radfreund/innen für die Teilnahme.