Einladung zur letzten Sprechstunde des Ortsteilrates Oberweimar-Ehringsdorf im Ortsteilbüro im EOW

Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 22.11.2024

Am Dienstag, dem 26. November, findet die nächste Ortsteil-Sprechstunde in Oberweimar-Ehringsdorf statt. Interessierte können im Ortsteilbüro im Steinbrückenweg 5 in der Zeit von 17 bis 18 Uhr mit Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle ins Gespräch kommen.

„Das ist wohl unser letztes Angebot hier auf dem Gelände des ehemaligen EOW – wir sind gerade beim Kistenpacken und es ist die letzte Möglichkeit das Gebäude von innen anzuschauen“, so Ines Bolle in Abschiedsstimmung. Ab Januar 2025 wird es wie die anderen Bauten auch abgerissen.

„So schwer es auch für die bisherigen Mieter hier ist, den Platz zu räumen – der Hochwasserschutz hat hier Vorrang und auch der Ortsteilrat ist über die nun klare Linie froh. Wir werden uns jetzt proaktiv in die anstehende Überplanung des Areals einbringen. Vor Ort haben wir viele Ideen und auch Bedarfe, die wollen wir den Planungsbüros mit auf den Weg geben. Neben dem wichtigen Flutmuldensystem, was das Wasser der Ilm im Hochwasserfall aufnehmen soll, ist ein Wegesystem angedacht.“

„Ich möchte auch den historischen Hintergrund mit betrachtet wissen, denn das ehem. EOW hat eine wechselvolle Geschichte. Gerade haben wir einen eindrucksvolle Baumpflanzung des Projektes 1000 Buchen in der anliegenden Pappelallee erlebt, wo wieder klar wurde, wie wichtig vielen Menschen ein Ort ist, an die Zwangsarbeiter, die hier unfreiwillig Dienst leisteten, und die zivilen Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken“, so die Ortsteilbürgermeisterin weiter.

„Wo unser neues Büro sein wird, wissen wir noch nicht, so groß der Ortsteil ist – bisher wurde keine Alternative gefunden. Parallel zu unserer Suche freuen wir uns über Hinweise aus der Bevölkerung“, fügt Ines Bolle abschließend an.

V.i.S.d.P. Ines Bolle