eingereicht am 26.11.2024 durch Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf
Der Stadtrat beschließt:
Antragstext:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Machbarkeit prüfen zu lassen, ob auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Mellingen und Hauptbahnhof Weimar ein weiterer Haltepunkt zu dem in Oberweimar/Bahnhofstraße eingerichtet werden kann. Insbesondere ein zusätzlicher Standort Weimar-Ost/Waldschlösschen in der Nähe der Bahnbrücke Jenaer Straße (B7) als ein zentraler Knotenpunkt in einem Gebiet mit hohem Verkehrsaufkommen vor allem durch den MIV ist dringlich.
Das Ergebnis der Machbarkeitsprüfung ist zeitnah nach Vorliegen zu veröffentlichen und ausführlich zu begründen – und bei positivem Ergebnis in die Planungen einarbeiten zu lassen.
Begründung:
Die Maßnahme der Deutschen Bahn „ABS Weimar-Gera-Gößnitz Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Weimar -Gera – Gößnitz, Planfeststellungsabschnitt 1“, Strecke 6307 km 00,000 bis km 18,807“ steht vor der mehrere Jahre dauernden Umsetzung. Damit ist jetzt die auf Jahrzehnte voraussichtlich letzte Möglichkeit, das Ansinnen vieler Bürgerinnen und Bürger eines zusätzlichen Bahnhalts auf diesem Streckenabschnitt zu verwirklichen.
Die Gründe liegen auf der Hand: umweltfreundliche Mobilität braucht attraktive Angebote des Umweltverbundes. Mit der Elektrifizierung der Strecke wird ein Teil des ÖPNV in Weimar klimaneutral zu betreiben sein, wo ein zusätzlicher Bahnhalt die Effizienz deutlich erhöhen dürfte. Diese Chance ist für die Zukunft zu sichern. Mit der Einführung des Deutschlandtickets ist in den Nahverkehrszügen in Thüringen ein deutlicher Anstieg der Fahrgäste zu verzeichnen. Besonders Berufstätige, Studierende und Auszubildene pendeln zu attraktiven Konditionen zwischen Erfurt, Weimar und Jena.
Ein zusätzlicher Haltepunkt insbesondere Am Waldschlösschen könnte das Nahverkehrsangebot der Bewohner/innen im Gebiet Lindenberg, Parkvorstadt und Teile des Ortsteils Oberweimar deutlich verbessern und auch die Anbindung der Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW), mit jährlich tausenden Übernachtungsgästen, wäre fußläufig in 550 Metern erreichbar. Aber auch ein etwas verlagerter Standort* würde ein großes Einzugsgebiet in Weimar erschließen.
Der vor kurzem verstorbene ehemalige Ortsteilbürgermeister Karl-Heinz Kraass hat in seiner langen Amtszeit für einen zusätzlichen Bahnhalt in Oberweimar-Ehringsdorf gekämpft. Viele Legislaturen lang haben sich auch die jeweiligen Mitglieder des Ortsteilrats für diesen immer wieder eingesetzt. Der aktuelle Ortsteilrat, der 6.000 Einwohner/innen Weimars vertritt, hat einstimmig die Einreichung dieses Prüfantrags beschlossen.
Hinweis: Dieses ist der zusammengeführte Antrag 2024/201/A und Änderungsantrag 2024/201a/A. In der Originaldrucksache 2024/201/A stand hier der Satz
„Aber auch ein etwas verlagerter Standort, wie z.B. in Taubach, würde ein großes Einzugsgebiet in Weimar erschließen.“
Nach Rücksprache mit dem Ortsteilbürgermeister von Taubach, Herrn Thoralf Canis, haben wir den Einschub „wie z.B. in Taubach“ gelöscht.