Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 13.02.2023
Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle lädt am Dienstag, 14. Februar, von 17 bis 18 Uhr zu einer Sprechstunde ins Ortsteilbüro im Steinbrückenweg 5 ein. Gerne kommt sie mit Interessierten zum Thema Vereinshaus Zur Linde am Ehringsdorfer Anger ins Gespräch:
Ortsteilrat und Heimatverein laden aktuell alle Einwohnerinnen und Einwohner in Oberweimar-Ehringsdorf ein, ihre Wünsche und Ideen für künftige weitere Angebote im städtischen Gebäude zu äußern. „Anlass ist die geplante energetische Sanierung der ‚Linde‘, es wird natürlich einiges kosten, dafür erwartet die Stadtverwaltung ein von allen Seiten akzeptiertes Nutzungskonzept für das Haus“, erklärt Ines Bolle. „Der Heimatverein hat ehrenamtlich viel Zeit und Geld in Sanierung und Erhalt eingebracht und anderen Vereinen und Nutzern ein Domizil gegeben. Dem gebührt großer Dank und Respekt. Dennoch benötigt das Haus mehr Öffentlichkeit und ein breiteres Profil, das noch mehr Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil anspricht. Dann ist es realistisch, dass die Stadt Weimar die nötigen finanziellen Mittel im nächsten Haushalt bereitstellt. Wir werden am 1. April einen Tag der offenen Tür veranstalten, wo man sich über die bestehenden Initiativen im Haus informieren und sich selbst ein Bild über denkbare weitere Möglichkeiten machen kann. Eines ist klar: es kann nur gemeinsam gehen, hier langfristig eine erweiterte Nutzung hinzubekommen. Es braucht also auch Menschen, die sich letztlich den Hut für neue Angebote aufsetzen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für aktives Mitwirken, quasi an einer Weichenstellung mitzuarbeiten. Wir freuen uns sehr auf eine breite Beteiligung.“
Natürlich ist in der Sprechstunde auch wieder viel Raum für Fragen und Anregungen zur Arbeit des Ortsteilrates und zu weiteren Projekten im Ortsteil.