Wünsche für ein generationsübergreifendes Bewegungsangebot vor Ort werden gesammelt
Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 05.09.2023
Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, das Kinderbüro und die Stadtverwaltung Weimar laden zu einem bunten Spiel- und Sportprogramm auf die Wiese zu Füßen des Dichterweges an der Treppe zum Ilmpark ein. Am Samstag, dem 9. September 2023, machen Tasifan, der Stadtsportbund Weimar, Kindergarten und Schule aus dem Quartier und im Ortsteil ansässige Vereine von 10 bis 14 Uhr vielfältige Bewegungsangebote für Jung und Alt.
Besonders die Anwohner/innen und die Nachbarschaft des Wohngebietes am Dichterweg sind als Gäste willkommen, denn es gibt an diesem Tag auch eine wichtige Umfrage. Hier können sich Interessierte äußern, welche Nutzung sie sich hier in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld wünschen.
„Der Ortsteilrat hatte 2020 beschlossen, für Jugendliche speziell an diesem Ort ein Angebot zu schaffen, und die Spielraumleitplanung der Stadt Weimar aus dem Jahr 2018 sieht hier Potential für eine Bewegungsfläche. Über den tatsächlichen Bedarf wollen wir vor Ort mit den Besucher/innen aller Altersgruppen sprechen. Wir nehmen die Interessen aller Anwohner/innen ernst, diese fließen in die weiteren Entscheidungen ein“, erläutert Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle den Anlass der Veranstaltung. „Wir haben seit Bekanntwerden des Vorhabens viele sehr unterschiedliche Rückmeldungen erhalten. Das Bewegungsfest ist Teil des offenen Prozesses. Ein Angebot, das für alle Altersgruppen attraktiv ist, ist dem Ortsteilrat besonders wichtig – von Bolzplatz über Spielpunkt mit Balance-Element oder Fitnessparcour bis zur freien Nutzung ist alles denkbar.“
Als Sport- und Spielwiese funktioniert die Wiese bereits jetzt, viele wünschen sich jedoch eine mit vielseitig nutzbaren Geräten gestaltete Grünfläche, insbesondere für ältere Kinder, die den Spielplätzen im Wohngebiet entwachsen sind, weiß Ines Bolle. „Die Erfahrung aus anderen Ortsteilen und Städten zeigt, dass gut konzipierte Plätze allen Generationen Spaß bringen und zu mehr Bewegung motivieren. Zum Fest wollen wir verschiedene Sportgeräte modellhaft darstellen, um mit den Besucher/innen über die Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen.“
Als offizielle Ansprechpartner/innen werden neben dem Ortsteilrat die Kinder- und Jugendbeauftragte, die Sportamtsleiterin, der Grünflächenamtsleiter und der Seniorenbeiratsvorsitzende dabei sein. Der Oberbürgermeister Peter Kleine wird die Veranstaltung eröffnen.