Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 08.01.2024
Ihre erste Sprechstunde im neuen Jahr bietet Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle am Mittwoch, dem 10. Januar, von 17 bis 18 Uhr im Ortsteilbüro, Steinbrückenweg 5, an. Sie lädt alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner aus Oberweimar-Ehringsdorf ein, ihr ihre Hinweise und Kritik zum Geschehen im Ortsteil persönlich mitzuteilen.
„Das Jahr 2024 bringt viel Neues und viele Herausforderungen mit, das spüren wir auch auf der lokalen Ebene. Alles, was wir vor Ort gestalten können, sollten wir gemeinsam anpacken. Dazu braucht es konstruktives und verständnisvolles Miteinander. Der Ortsteilrat wird zur Kommunalwahl im Mai neu zusammengestellt. Das braucht Menschen, denen unsere demokratischen Werte und ehrenamtliches Engagement wichtig sind. Gerne gebe ich in meiner Sprechstunde auch Auskunft zu Fragen rund um eine Kandidatur für den Ortsteilrat“, freut sich Ines Bolle auf einen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Zum Bild: Dank an die Studierenden der Bauhaus Uni Weimar für die interessanten Perspektiven auf das EOW-Gelände! Das Foto zeigt einen Einblick in die Ausstellung „PostCompost“ ebenda aus dem Sommersemester 2023 – Die Intention des Projektes war zu erkunden, „…was passiert, wenn ein Areal in den Zustand der Selbstüberlassenheit gerät, die Begrenzungen und Gerüste zerfallen, Kulturen verwildern? Welche Zerfalls- und Wachstumsprozesse folgen dem Kontrollverlust und wie können wir uns positionieren und Empathie entwickeln?“ … In dem Projektmodul ‚PostCompost‘ widmeten sich Student/innen dem Ökosystem einer Industriebrache, die sich aktuell im Prozess der Renaturierung / Sukzession befindet, und untersuchten seine Schichten, Zustände, Bedingungen und mögliche Entwicklungen… Das Ziel war die fragmentarische Beschreibung und Entwicklung eines Ortes auf verschiedenen zeitlichen Ebenen, an dem sich natürliche Prozesse und die Hinterlassenschaften menschlicher Zivilisationsprozesse unmittelbar gegenüberstehen. (Quelle: www.uni-weimar.de – https://kurzelinks.de/fqye – https://postcompost.art/) Die Arbeitsergebnisse wurden im Kontext der Summaery 2023 präsentiert.