Vereine im Ortsteil sind wichtige Partner

Ein wichtiges Anliegen des Ortsteilrates ist die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen im Ortsteil, sie haben einen unschätzbaren Wert für das gute Miteinander im Ortsteil. Aus den diesjährigen Verfügungsmitteln haben wir jetzt zwei Akteuren Zuwendungen überreicht: sowohl das Bienenmuseum als auch der Jugendclub Vortrefflich erhielten 250 EURO für die Projektarbeit mit Kindern bzw. Jugendlichen. Wir danken beiden Akteuren für die vielen tollen Angebote für den Ortsteil und freuen uns auf künftige gemeinsame Aktionen!
Für die laufenden Aufgaben hatte der Ortsteilrat laut Hauptsatzung der Stadt Weimar 2020 einen Betrag von 2.827,20 EUR zur Verfügung. Diese Mittel dürfen für die Betreuung und Unterstützung örtlicher Vereine, für „Heimatpflege, Brauchtum, örtliche Kulturarbeit, Ortsfeuerwehr“ und für Repräsentationsaufgaben der Ortsteilbürgermeisterin verwendet werden.
Im Gegensatz dazu kann das sog. Ortsteilbudget seit 2019 für investive Maßnahmen eingesetzt werden. Die ersten rund 10.000 EUR flossen jetzt in die durch den Ortsteilrat einstimmig befürwortete Sanierung des Verbindungsweges von der Martin-Andersen-Nexö-Straße zur Straße Siedlersfreud ein. Wir freuen uns, dass das Projekt nun mit vereinten Kräften mit dem Verein Siedlersfreud und einer beauftragten Firma umgesetzt wird.