Nachbarortsteile pflanzen eine Elsbeere an der Ortsteilgrenze als Symbol für den Zusammenhalt

Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 28.03.2023

Am Freitag, dem 31. März, pflanzen an der Ortsteilgrenze zwischen Oberweimar-Ehringsdorf und Taubach die zwei Ortsteilräte eine Elsbeere. Der Taubacher Ortsteilbürgermeister Thoralf Canis hatte diese anlässlich des 100. Jahrestages der Eingemeindung von Oberweimar und Ehringsdorf nach Weimar im Oktober 2022 der Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle als Geschenk überbracht.

„Wir freuen uns, nun dem noch kleinen Baum an einem schönen Platz an der Taubacher Straße eine Heimat zu geben. An diesem Standort musste gerade ein kranker Baum weichen. Eine Elsbeere wird bis zu 300 Jahre alt und bis zu 30 Meter hoch. Wir hoffen, dass sie hier geschützt und unversehrt gedeihen kann“, hat Ines Bolle auch die Symbolkraft des Baumes im Blick. „Unsere Ortsteile verbindet viel Sympathie und wir tauschen uns aus. Mir persönlich ist wichtig, dass künftig weitere Synergien entstehen. Unsere gemeinsame Osteraktion im Belvederer Forst* ruft nach weiteren gemeinsamen Projekten. Die Elsbeere soll uns in ihrem Wachsen daran erinnern.“ Alle Interessierten sind zu der Baumpflanzung eingeladen. Beginn ist 16 Uhr, Ort ist die Taubacher Straße/ Höhe Ortsschild der Stadt Weimar.

*)  in 2021, siehe https://ortsteile-weimar.de/2021/03/30/pfeiffer/

V.i.S.d.P. Ines Bolle, Ortsteilbürgermeisterin