Initiative des Ortsteilrates wieder gut angenommen

Viele Fleißige trotz nasskaltem Wetter beim Osterputz in Oberweimar-Ehringsdorf dabei

Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 25.3.2024

Von der nasskalten Witterung am letzten Samstag ließen sich viele fleißige Helfer/innen nicht vom Osterputz abhalten. Mit Besen, Harken und Eimern rückten sie im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf den Resten des vergangenen Herbstes und Winters zu Leibe. Rinnsteine und Gullis wurden von altem Laub und Schmutz befreit, Müll eingesammelt – sie waren um den Ehringsdorfer Anger, am Vortrefflich und EOW-Gelände und im Wohngebiet am Dichterweg unterwegs – und auch der Heimatverein hatte zum Einsatz im Bereich des Vereinshauses Zur Linde gebeten.

Wie jedes Jahr hatte der Ortsteilrat zu der gemeinsamen Putzaktion eingeladen. Am Ehringsdorfer Anger ist das schon eine langjährige Tradition, seit Amtsantritt von Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle findet der Osterputz seit drei Jahren in dieser Form auch in einigen anderen  Quartieren im großen Ortsteil statt. Die Ortsteilbürgermeisterin ist begeistert vom zuverlässigen Zuspruch. „Wie jedes Jahr laden wir alle Einwohner/innen ein, in ihrer Straße aktiv zu werden und sich so der Aktion anzuschließen. Natürlich sind die zentralen Treffpunkte auch immer besondere Begegnungsorte und es gibt nebenbei viele interessante Gespräche und Zeit für Spaß und Geselligkeit. So ließ Oberbürgermeister Kleine Getränke vorbeibringen. Wie jedes Mal trafen sich die Aktiven nach getaner Arbeit am Spielplatz am Anger zum Nachbarschaftsplausch bei Schorle und Bier, zudem gab es wieder die leckeren Putzhörnchen von Bäcker Heinemann, die er uns gesponsert hat. Auch die Nachbarin Heike Winter gab wieder großzügig österliches Naschwerk für die Kinder dazu. Allen Beteiligten und Unterstützer/innen herzlichen Dank!“ Erleichtert wurde den Engagierten ihre Arbeit durch den Kommunalservice der Stadt Weimar, der schon im Vorfeld mit Kehrmaschinen durch die Anliegerstraßen fuhr.

Besonders viel Müll kam beim Jugendclub Vortrefflich zusammen, wo die Jugendlichen mit Sozialarbeiter Dominik Abt und einige Anwohner/innen im Umfeld des EOW mit viel Tatkraft dabei waren, zum Teil schon am Freitag. Am Dichterweg waren es wieder neben Papierfetzen und zerbrochenem Glas aus den Hecken die Zigarettenkippen auf den Parkplätzen, die die Eimer füllten. „Die Aktion für zwei Stunden im Jahr reisst ja keine Größenordnungen und soll neben den dennoch durchaus sichtbaren Erfolgen vor allem auch eine Symbolwirkung haben  – wir hoffen, dass das bei den Leuten ankommt. Von 6000 Einwohner/innen waren 35 am Start, darüber freuen wir uns natürlich. Wenn die anderen sich täglich ein wenig daran erinnern und der Abfall garnicht erst ins Umfeld gelangt, wäre das schon super. Dass eine saubere Umwelt für alle Menschen in Weimar ein Thema ist, zeigen auch die Privatinitiativen, die z.B. das Ilmufer reinigen oder der World Cleanup Day, der jedes Jahr immer mehr Teilnehmende hat – in Weimar organisiert von Sabrina Hoffmann, die auch in diesem Jahr wieder bei unserem Osterputz im Dichterweg dabei war“, so Ines Bolle über die Bedeutung der Aktion auch auf gesamtkommunaler Ebene. „Besonders freuen wir uns über die Wohngebiete, die das gemeinsame Pflegen ihres Quartiers sozusagen in ihrer DNA haben. So macht Siedlersfreud ganz selbstverständlich mehrmals im Jahr organisierte Arbeitseinsätze,  einfach, weil es neben dem Nutzen gemeinsam mehr Spaß macht!“

Beitragsbild: Groß und Klein helfen rund um den Spielplatz am Anger osterfein machen

Die Jugendlichen putzten gleich ihren Jugendclub mit.
Geselliges Beisammensein nach getaner Arbeit