Archiv für den Monat: August 2024

„Neue Dialoge mit der Erde“ führen dieses Mal nach Kasachstan

Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 30.08.2024

Zum Vortrag von Dr. Thomas Voigt (FSU Jena) „Riesennashörner, Canyons und wachsende Berge – Geologische Forschungen im Süden Kasachstans“ lädt die Initiative „Neue Dialoge mit der Erde“ am Mittwoch, 4. September, ins Vereinshaus „Zur Linde“ ein. Beginn ist 19 Uhr, Eintritt 2,50 €.

Weiterlesen

1000 Buchen – Ein lebendiges Gedenken auch in Oberweimar

Es ist historisch belegt: es gab Zwangsarbeit im ehemaligen Werk Elektroinstallation Oberweimar (EOW)*. Der Abriss der Gebäude steht bevor, das Gelände soll mit Augenmerk auf den Hochwasserschutz überplant werden. Dabei ist wichtig, an die tragische Geschichte von vielen Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen an diesem Ort in angemessener Form zu erinnern. Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle fragte deshalb beim inklusiven Projekt „1000 Buchen“ des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. an.

Weiterlesen

Fit mit dem Smartphone auch im Alter

Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 19.08.2024

Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf und die Medienchoaches von Weimars Gute Nachbarn bieten wieder Smartphone-Kurse für ältere Menschen an.
Dem speziellen Thema „Apps installieren und Daten schützen“ widmet sich der Kurs am Montag, dem 26. August, von 14 bis 16 Uhr. Anfänger/innen sind dagegen willkommen zu einem „Einführungskurs“ am Dienstag, dem 3. September, von 10 bis 12 Uhr. Ort ist jeweils das Vereinshaus Zur Linde, Weimarische Straße 1.

Für beide Veranstaltungen sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 03643 494399 oder info@ortsteil-owe.de

Der Eintritt ist kostenlos. Bitte eigenes Smartphone mitbringen.

Weiterlesen

Ortsteil-Sprechstunde im Grünen im August

Pressemitteilung, Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf, 12.08.2024

Am Donnerstag, dem 22. August, findet in Oberweimar-Ehringsdorf die nächste „Ortsteil-Sprechstunde im Grünen“ statt, dieses Mal im Hof des Bienenmuseums, Ilmstraße 3. Von 17 Uhr bis 18 Uhr haben die Einwohner/innen wieder Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle und Mitgliedern aus dem Ortsteilrat zu Belangen des Ortsteils.

V.i.S.d.P. Ines Bolle, Ortsteilbürgermeisterin, Tel. 0176 61015553

Baumaßnahme „Ilm, Weimar, Herstellung der Durchgängigkeit Wehr Sägemühle“

Auftraggeber: Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN)
Bauherrin: Thüringer Landgesellschaft
Im Park an der Ilm hat der Umbau des Wehres an der ehemaligen Sägemühle begonnen.
Ziel der Maßnahme ist es, einen für Fische durchlässigen, ökologischen Gewässerabschnitt zu schaffen, damit sie zu geeigneten Laichplätzen wandern können. Für viele andere Wasserlebewesen verbessern sich damit die Lebensbedingungen ebenfalls signifikant.
Das Wehr, das als Querbauwerk die Fischwanderung behindert, weil es wie eine Barriere wirkt, wird umgebaut. Seine Höhe von derzeit rund 80 Zentimetern wird abgesenkt. Nach umfassender Prüfung hat sich eine Sohlengleite in aufgelöster Riegelbauweise als geeignetste Variante erwiesen, die Höhenunterschiede im Fluss zu überwinden.

Weiterlesen