Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf blickt auf viele Aktionen während der letzten Sommerwochen zurück.
So belegte das Team „Ortsteilradler“ mit seinen 31 Teilnehmern aus dem ganzen Ortsteil den 5. Platz beim STADTRADELN im Ranking der Stadt und bekräftigte mit seinen erbrachten 5.000 Kilometern einmal mehr den hohen Stellenwert des Fahrrads als alltagstaugliches Verkehrsmittel. Die Aktion war insgesamt eine große Bereicherung für das Miteinander im Ortsteil. Auch das durch den Ortsteilrat angebotene Rahmenprogramm mit dem Kurs zu Pflege und Wartung des Rades und einer gemeinsamen Radeltour zum Carolinenturm kam weimarweit gut an.
Zum Tag des Geotops am 20. September organisierte der Ortsteilrat auch dieses Jahr ein interessantes Programm. Die eiszeitliche Spurensuche unter der fachkundigen Führung von Gunter Braniek hatte wieder viele Teilnehmer. Nach der Wanderung von der Parkhöhle zum Ehringsdorfer Travertinsteinbruch erfuhren sie von Frau Dr. Fronius von der Klassik Stiftung Weimar einiges über deren Anknüpfungspunkte zu den berühmten Fundstätten im Ortsteil und lauschten dem Chor aus Siedlersfreud.
An der durch die Bürgerstiftung koordinierten Woche des bürgerschaftlichen Engagements beteiligte sich der Ortsteil mit einer Mitmachaktion zur Verschönerung des Spielplatzes am Ehringsdorfer Anger. Anwohnende Eltern und Kinder gestalteten gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Ortsteilrates das Rutschhäuschen und die Wippe mit Kreiden farbenfroh – auch der Zaun wurde repariert. Fürs nächste Jahr wurde dem Ortsteil durch die Stadt Weimar eine größere Maßnahme am Lieblingsort unserer Jüngsten in Aussicht gestellt.
Einen frischen Anstrich bekam auch das Ortsteilbüro im Steinbrückenweg 5 – dank einiger tatkräftiger Ortsteilräte. Auch neuer Fußbodenbelag wurde verlegt und es gibt Akzente in Orange und Blau im Raum. So macht es Spaß, sich hier zu treffen und zu arbeiten oder zu Bürgersprechstunden einzuladen!
Dass er nun auch in Neuehringsdorf einen Schaukasten anbringen konnte, freut den Ortsteilrat besonders. Großes Ziel ist, dass sich alle Einwohner gut informiert fühlen. Weitere Standorte sind in Planung.
Zur diesjährigen Einwohnerversammlung des Oberbürgermeisters am 17. September gab es eine lange Tagesordnung. Konflikte im Straßenverkehr, Sicherheit von Fußgängern, vor allem die der Schulkinder, Fahrradinfrastruktur, Natur- und Gewässerschutz standen auf dem Prüfstand. Auskünfte gab der Oberbürgermeister auch zur Zukunft des EOW-Geländes und zur nochmals verschobenen Erschließung von Neuehringsdorf. Die geplante Bebauung des Merketals sorgte für viel Emotionen. Doch werden auch einige Projekte im Sinne der Einwohner umgesetzt: der Spielplatz im Wohngebiet Dichterweg bekommt ein neues Klettermodul, die Brauereiteiche werden saniert und die Schule Am Hartwege wird ein attraktiver Ort für das gesamte Quartier. Der Ortsteilrat möchte ermuntern, weiter gemeinsam an den Themen dranzubleiben.
In den kommenden Wochen stehen folgende Termine im Ortsteil aus:
Der Ortsteilrat lädt für Samstag, den 10.10.2020, von 16 Uhr bis 18 Uhr zu einem „Info-Herbstfest“ aufs Gelände der IG Papiergraben ein. Hier möchte der Ortsteilrat in einem herbstlichen Ambiente seine Arbeit vorstellen und Gelegenheit geben, mit den Kandidat/innen zur Ortsteilbürgermeisterwahl am 8. November persönlich ins Gespräch zu kommen. Für Getränke und die Betreuung der Kinder ist gesorgt, am Feuer kann Stockbrot zubereitet werden.
Ihre nächste Sprechstunde bietet die amt. Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle am Donnerstag, dem 15. Oktober, von 17 bis 19 Uhr im Steinbrückenweg 5 an.
Die nächste öffentliche Ortsteilratssitzung findet am Mittwoch, dem 21. Oktober, statt. Beginn 19 Uhr – Tagesordnung und Ort werden noch bekanntgegeben.
Weitere Informationen im Internet:
www.ortsteilrat-oberweimar-ehringsdorf.de
#oberweimarehringsdorf (facebook, instagram, twitter)
Kontakt: Tel. (03643) 217 414 oder (03643) 494 399