IBA-Projekt Jenaplan Schule Am Hartwege

Das (künftige) Bauprojekt Jenaplan-Schule Am Hartwege (Oberweimar) beschäftigt die Einwohnerinnen und Einwohner unseres Ortsteiles – besonders seit Bekanntgabe, dass das bestehende Schulgebäude nicht saniert, sondern für einen Neubau abgerissen werden soll. Die direkten Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld der Schule möchten gerne mehr konkrete Informationen zum Stand der Dinge: wann beginnt der Abriss, wie werden die auftretenden Engpässe durch die Baustelle behandelt, gibt es da vorsorglichen Weitblick der Planer, wie die verkehrsseitige Situation im Wohngebiet während der Bauphase – aber auch im künftigen Schulbetrieb – gestaltet werden soll?

Zur diesjähringen Einwohnerversammlung am 29. Oktober 2018 berichtete Herr Zirkel vom Schulverwaltungsamt bereits zum derzeitigen Planungsstand. Da viele Menschen der Einladung offenbar nicht folgen konnten, fragten wir als Ortsteilrat an, ob es dazu eine weitere Informationsrunde geben kann. Vorab gab es erstmal eine Info, dass die Verantwortlichen sich dazu verständigen werden. Wir hoffen auf eine feste Zusage für den 13. Februar 2019, unserer monatlichen Ortsteilratssitzung. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Als Ortsteilrat sind wir daran interessiert, dass das Schulgelände weiterhin durch die Öffentlichkeit genutzt werden kann – im Zuge der Erneuerung sogar eine neue Qualität als „Nachbarschaftszentrum“ erhält. Im Sommer 2018 gab es einen Workshop zur Gestaltung des Außengeländes, wo auch Vertreterinnen und Vertreter des Ortsteilrates teilnahmen und Ideen einbrachten. Das Schulgelände könnte für Anwohnerinnen und Anwohnern diesseits und jenseits der Ilm ein attraktiver Ort der Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch untereinander sein. Wir sind gespannt, was die Planungsteams und Verantwortlichen uns demnächst präsentieren und wo wir nochmal Möglichkeiten der Mitgestaltung haben.