Stellungnahme des Ortsteilrates zum B-Plan „Erweiterung Sportanlage Lindenberg“

Seitens des Ortsteilrates wurden Hinweise zu der vorgesehenen Sportanlagenerweiterung am Lindenberg gegeben – zur Anordnung der Sportflächen, insbesondere unter dem Aspekt der weiteren Minimierung der Geräuschimmissionen – zur Verkehrsorganisation – insbesondere in Bezug auf die steigende Verkehrsbelastung und die sicherere Verkehrsführung für Fuß- und Radverkehr – zu Natur und Klima – dabei insbesondere die Maximierung von Begrünung betreffend.

Weimar, 11.10.2021

Stadtverwaltung Weimar
Stadtentwicklungsamt
Herr Fechtel
Schwanseestraße 17
99423 Weimar

Sehr geehrter Herr Fechtel,

vielen Dank für die Einbeziehung des Ortsteilrates in die Beratungen zum B-Plan „Erweiterung Sportanlage Lindenberg“.
Hiermit übermittle ich Ihnen unsere Stellungnahme mit Hinweisen, Wünschen und Kriterien, die uns wichtig sind. Wir bitten um Beachtung. Für Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ines Bolle
Ortsteilbürgermeisterin

***

B-Plan ansehen: https://ratsinfo.weimar.de/buergerinfo/vo0050.php?__kvonr=4235

***

Stellungnahme des Ortsteilrates Oberweimar – Ehringsdorf
zum Entwurf des Bebauungsplanes B-Plan OBEH 07 „Erweiterung Sportanlage Lindenberg“

Seitens des Ortsteilrates werden folgende Hinweise zu der vorgesehenen Sportanlagenerweiterung am Lindenberg gegeben:

Anordnung der Sportflächen

  1. Wir bitten zu prüfen, ob ein Tausch des Allwetterplatzes (mit hartem Belag) mit dem Kunstrasenplatz eine Reduzierung der zu erwartenden Geräuschimmissionen der Anwohner im Baumschulenweg mit sich bringen würde. Für den Standort des Allwetterplatzes direkt an der Straße spricht demgegenüber die vorgesehene öffentliche (und nicht vereinsgebundene) Nutzung.
  2. Unabhängig von dem Standort ist für den Betrieb auch des Allwetterplatzes eine Nutzungsordnung zu entwickeln.
  3. Es erscheint sinnvoll, den Spiel- und Trainingsbetrieb auf den neuen Sportplätzen während der Ruhezeiten durchzuführen (abends 20.00 – 22.00 Uhr und Sonn- und Feiertags 13.00 – 15.00 Uhr), da diese weiter entfernt von der Wohnbebauung liegen.

Verkehrsorganisation

  1. Mit der Erweiterung der Sportanlagen ist eine Belastung der angrenzenden Anliegerstraßen Baumschulenweg sowie Am Sportplatz mit gebietsfremden Kfz-Verkehr verbunden. Weiterhin sind Einschränkungen für die Abbiegevorgänge in die Jenaer Straße (als einziger Anbindung an das übergeordnete Straßennetz) zu erwarten. Es sind daher alle Möglichkeiten für eine Reduzierung des Kfz-Verkehrsaufkommens zu nutzen.
  2. Hierzu zählen die großzügige und ausreichende Bereitstellung von Fahrradstellplätzen. Die lt. B-Plan-Entwurf nicht mögliche Herstellung von überdachten Fahrrad-Stellplätzen soll planungsrechtlich zugelassen werden. Hier könnten auch Ladestationen für E-Bikes realisiert werden.
  3. Für die Besucher der Sportanlagen soll die Möglichkeit eröffnet werden, die Parkplätze des Real-Marktes für die Sportanlage zu nutzen, verbunden mit einem attraktiven Park-and-Ride System am östlichen Einfallstor der Stadt.
  4. Es ist eine regelmäßige Bustaktung – auch im Hinblick für Hin- und Rückweg der Sportler*innen, entsprechend sinnvoll abgestimmt auf Hauptnutzungszeiten der Sportanlage (Trainings, Sportveranstaltungen) vorzusehen.
  5. Zwischen den Anliegerstraßen Baumschulenweg und Am Sportplatz soll die im Gestaltungskonzept vorgesehene Fuß- und Radwegeverbindung hergestellt werden. Die hierfür erforderliche Festsetzung einer Verkehrsfläche mit besonderer Zweckbestimmung ist im Bebauungsplan entsprechend festzusetzen.
  6. Die Einrichtung einer Bushaltestelle stadteinwärts (am Webicht) mit sicherem Übergang über die B7 für Anwohner*innen (auch Senior*innenwohnen), insbesondere auch Kinder und Sportler*innen wird seit langem gewünscht. Hierfür ist das Plangebiet um einen weiteren Geltungsbereich des Bebauungsplanes an der Bundesstraße Lindenberg zu ergänzen um mit den zu treffenden Festsetzungen die planungsrechtlichen Grundlagen zu treffen.
  7. Es ist eine sichere Lösung für Radfahrende aus dem Stadtgebiet anzubieten – und damit eine Entlastung des (für Radfahrende freigegebenen) Gehweges vom Radverkehr, insbesondere stadteinwärts, da durch das Gefälle hohe Geschwindigkeiten erreicht werden und an Einmündungen der anliegenden Grundstücksausfahrten höchst gefährliche Situationen für beide Seiten entstehen – Lösung wäre eine gefahrenfreie Überleitung des Radverkehrs von der Straße „Am Sportplatz“ ins Webicht und somit Anbindung ans Wegesystem im Webicht – mit wiederum sicherer Überleitung an der Jenaer Straße.
  8. Alternativ ist eine öffentliche Querungsmöglichkeit durch die Kleingartenanlage zwischen Baumschulenweg und der Straße Am Waldschlößchen sinnvoll. Damit wäre eine direkte Anbindung für Radfahrende abseits der stark befahrenen Bundesstraße Lindenberg möglich.

Natur und Klima

  1. Die entstehenden Stellplatzanlagen sind zu begrünen und mit versickerungsfähigem Material zu befestigen.
  2. Die geplante Lärmschutzmaßnahme „Wall mit Gehölzanwuchs“ sollte lärmschutzoptimiert (dichter Bewuchs vom Boden an) realisiert werden.

Stand: 11.10.2021

Zusammengestellt von Philipp Heinrichs
mit den Hinweisen / Anregungen von Bernhard Schreiber, Maximilian Himmel, Katrin Elste-Pilz, Ines Bolle und Philipp Heinrichs

[Stellungnahme als PDF]