Am 1. April folgten viele Interessierte der Einladung von Heimatverein und Ortsteilrat ins Vereinshaus Zur Linde. Bei einem Rundgang durchs Gebäude konnte man sich die Räumlichkeiten anschauen. Die ansässigen Vereine hatten ihre Türen geöffnet, um ihre Arbeit vorzustellen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen, oder präsentierten sich mit einem Stand.
In der „Ideenwerkstatt“ im Saal hatte jeder die Möglichkeit, …
… an Themen-Tischen Wünsche und Vorschläge zu weiteren Aktivitäten zu notieren. Schon die bereits im Vorfeld schriftlich eingegangenen Ideen zeigten, wie groß das Interesse an gemeinsamen Veranstaltungen, Kursen oder einfach nach Raum für Begegnungen ist. Wir danken allen, die sich beteiligt haben.
In der Heimatstube gab’s „Kaffeeklatsch“ mit leckerem Kuchen, hier konnte man sich in gemütlicher Atmosphäre stärken und austauschen.
Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch des Oberbürgermeisters. Herr Kleine nahm regen Anteil am Geschehen im Haus und am Vorhaben.
Mit der Ideensammlung (s. www.ortsteil-owe.de/linde) arbeiten Heimatverein und Ortsteilrat nun weiter an einem Nutzungskonzept für das städtische Gebäude. Ein Workshop im Sommer soll die Ergebnisse der Veranstaltung weiter qualifizieren. Der Weg bis zu einer Sanierung der „Linde“ zu einem für eine breitere Öffentlichkeit nutzbaren Haus ist noch lang, ein wichtiger Schritt aber getan. Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden. Besuchen Sie unsere Ortsteilsprechstunden und Ortsteilratssitzungen.