Es ist wieder da: unser Straßenschild in der Pappelallee

Nachdem das Straßenschild nach einer Baumaßnahme für etliche Zeit verschwunden war, können wir uns jetzt daran erfreuen, dass unsere Pappelallee nun auch wieder einen sichtbaren Namen trägt. Auf Antrag des Ortsteilrates wurde das Schild kürzlich neu montiert.

Die Pappelallee ist der Verbindungsweg zwischen der Weimarischen Straße und dem Klosterweg/ Kirche Oberweimar. „Allee“ klingt vielleicht ein bisschen groß für die kleine Straße mit einer zum größten Teil wassergebundenen Decke. Aber die Pappeln am Rande lieben die meisten Anwohner/innen und Spaziergänger/innen, die hier joggen, den Hund ausführen oder einfach die schöne Ansicht genießen. Damit die „Pappelallee“ auch ihrem Namen gerecht bleibt, haben wir mit der Nachforstung begonnen: im Herbst 2022 pflanzte der Ortsteilrat eine Schwarzpappel anlässlich des 100. Jahrestages der Eingemeindung von Oberweimar und Ehringsdorf nach Weimar. Damit ists aber nicht genug! Wir hoffen, dass das Grünflächenamt mit uns gemeinsam ein Auge auf unsere „Pappelallee“ behält, deren Hybridpappelbestand altersbedingt mittelfristig ersetzt werden muss.